Wasser marsch!

Sprühende Fontänen im Spiegel der Geschichte

Folgt
Eindrucksvolle Facetten des Stuhlmannbrunnens
Folgt
Folgt
Folgt
Folgt

Brunnen prägen das Hamburger Stadtbild und die oftmals reich verzierten und mit viel Liebe fürs Detail erstellten Kunstwerke verdienen einen zweiten Blick. Wenn man sich den gewaltigen Stuhlmannbrunnen anschaut, der vor dem Altonaer Rathaus auf dem Platz der Republik seit dem Jahr 2000 seinen Platz gefunden hat, erkennt man einen riesigen Fisch, um den zwei Zentauren
kämpfen. Weitere Meeresbewohner zieren den Beckenrand und die Hauptfontäne entspringt dem Maul des Fisches. Der Brunnen, der 1900 eingeweiht wurde, symbolisiert die lange Konkurrenz zwischen Altona und Hamburg im Fischfang und in der Fischverarbeitung.

Blick auf die Wasserschale der Hygieia, aus der Wasser rinnt
Die Hygieia thront auf dem Brunnen im Rathaus-Innenhof
Detail des Hygieia Brunnens, eine Frau betrachtet sich im Spiegel
Detail des Hygieiabrunnens: Eine Frau betrachtet sich im Spiegel
EIn Detail des Hygieia Brunnens, eine Figur fängt einen Fisch
Der Brunnen dient der Erinnerung an die Choleraepidemie 1892

Nicht weniger interessant ist ein weiterer Brunnen, der sich im Innenhof des Hamburger Rathauses befindet. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und gilt als Denkmal zur Erinnerung an die Choleraepidemie von 1892. Die griechische Göttin der Gesundheit, die Hygieia, diente als Namens­patronin und steht im Mittelpunkt des Brunnens, der dargestellte Drache symbolisiert den Sieg über die Epidemie. Bemerkenswert sind die Ziergitter im Sockel, die der Klimatisierung der Innenräume des Rathauses dienen.

Die Figur Hansa auf der Spitze des Hansabrunnens, ein Dreizack in der Hand mit gehobenem rechten Arm
Fast majestätisch steht die Hansa auf dem gleichnamigen Brunnen
Detail des Hansa Brunnens: eine Ritter
Eine der vier kleineren Figuren auf dem Hansabrunnen

Geht man durch die Innenstadt, gelangt man hinter dem Hauptbahnhof nach St. Georg. Auf dessen Hansaplatz befindet sich der Hansabrunnen. Seine Entstehung ist auf 1878 datiert, der Brunnen zeigt vier Persönlichkeiten, die für die Hansestadt prägend waren. Darüber hinaus präsentiert das Denkmal die Wappen der drei norddeutschen Hansestädte sowie des damaligen Deutschen Reiches. Die Figur, die ihren Blick von oben auf das Treiben des Platzes wirft, ist die Hansa, ein Sinnbild für den ehemaligen Hansebund und dessen wirtschaftliche Stärke.

Es gibt in Hamburg noch zahlreiche weitere Brunnen zu entdecken. Viele von ihnen erzählen mit ihren Figuren und Allegorien ein Stück vergangener und meist spannender Stadtgeschichte. Viele weitere Infos zum Thema unter www.hamburg.de .

Fotos: Axel Kirchhof