Betriebsbesichtigung

Am Montag den 18. März durften wir Physiotherapie-Studenten des UKE eine Gruppe von Schülern des Gymnasiums Hoheluft für eine Betriebsbesichtigung an der "Akademie für Bildung und Karriere" begrüßen. Achtzehn interessierte Schüler/innen durchliefen ein von uns geplantes Rahmenprogramm mit theoretischem und praktischem Anteil, damit sie einen guten Einblick in unseren Alltag bekamen.

Wir starteten um zehn Uhr mit einer kleinen Einführung und Vorstellung unsererseits und dem Dualen Studiengang Physiotherapie in Kooperation mit der Hochschule 21. Anschließend folgte ein klinischer Vortrag mit dem Schwerpunkt "Ruptur des vorderen Kreuzbandes - Return-to-activity-Test", da dies ein bekanntes sportphysiotherapeutisches Thema ist, welches vor allem bei jüngeren Leuten auf Interesse stößt.

Anfangs erklärten wir die Anatomie des Kniegelenkes und die Lage und Funktion des vorderen Kreuzbandes. Zur Veranschaulichung zeigten wir physiotherapeutische Assessments, wie zum Beispiel den "Vorderen-Schubladen-Test", mit dem man einen Kreuzbandriss diagnostizieren kann.

Der zweite theoretische Teil behandelte den "Return-to-activity-Test", welcher Aufschluss über Bewegungsqualität, -stabilität und Belastbarkeit der verletzten Struktur gibt. Dieser Test soll verhelfen, eine Entscheidung zu treffen, wann der Spieler wieder ohne Einschränkungen spielfähig ist. Nachdem wir die theoretischen Grundlagen besprochen haben, sind wir in die Turnhalle gegangen und haben dort die Schüler in vier Kleingruppen die vier Stufen des „Return-to-activity-Tests“ durchführen lassen. Bei den vier Stationen handelte es sich um Übungen, die den einzelnen Leveln des "Return-to-activity-Test" ähnelten und von uns vorbereitet wurden.

Nachdem die Schüler die vier Stationen durchlaufen sind, haben wir zum Abschluss eine kleine Feedback- und Frage-Runde gemacht. Uns hat es sehr gefreut zu hören, dass unter den Schülern ein paar Physiotherapie-Interessierte waren. Nicht nur den Schülern sondern auch uns hat diese Betriebsbesichtigung sehr viel Spaß gebracht!

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Annika Möller, Studierende Physiotherapie DUAL 10/17
Erstellung: 12.04.2019
Letzte Änderung: 12.04.2019