ABK-Studentin informiert Studien-Interessierte

Die EINSTIEG ist eine der größten Messen für Ausbildung, Studium und Berufsorientierung im Norden. Rund 330 Aussteller haben sich am 23. Und 24. Februar hier präsentiert und nach Nachwuchs für ihre Ausbildungs- und Studiengänge in der Messehalle Hamburg gesucht – die UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) und die School of Life Science (SLS) waren auch wieder dabei. Für mich war es die erste Messe als Studi am UKE-Stand.

Am Freitag und Samstag waren ca. 31.000 Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern auf der Messe, um sich über die Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Zu wissen was nach dem Schulabschluss kommt, ist nicht immer ganz einfach. Eine Ausbildung machen - oder doch lieber studieren? Oder gleich beides? Im direkten Gespräch mit den Ausstellern, bei Mitmach-Aktionen und bei ca. 90 Vorträgen konnten die Jugendlichen ihre persönliche Zukunftsplanung konkretisieren.

Die Azubis, Studierenden und Mitarbeiter/innen der ABK und der SLS haben die zahlreichen Besucher/innnen über 15 Ausbildungsberufe und 6 duale Studiengänge informiert. Auch Infos über Praktikumsangebote, FSJ und Bufdi waren sehr gefragt. Ein Vortrag am Samstag mit dem Titel „Eine Ausbildung machen - oder doch lieber studieren? Oder gleich beides? Beste Perspektiven rund um die Gesundheit!“ war ebenfalls sehr gut besucht.

Für mich war es sehr interessant, einmal in die andere Rolle zu schlüpfen. Vor einiger Zeit war ich selbst Gast dieser Messe und musste mich über verschiedene Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten erkundigen. Dieses Mal war ich die Person, die auf die Fragen antwortete und auf die Sorgen der Schüler eingehen konnte. Dieser Perspektivwechsel hat mir sehr viel Spaß gemacht, da man sich in die Schüler durch die eingenen gemachten Erfahrungen gut hineinversetzen konnte und ihnen bei der Berufswahl helfen konnte. Das Schöne war auch, dass viele verschiedene Kollegen vor Ort waren. Dadurch konnte man sich gegenseitig bei der Beantwortung der Fragen unterstützen und selber noch einen Einblick in andere Berufssparten bekommen. Insgesamt waren es zwei spannende und erfolgeiche Tage für uns. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr auf der Messe EINSTIEG Hamburg.

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Marie Millahn (Studentin Physiotherapie), UKE-Akademie für Bildung und Karriere, 14.03.2018
Erstellung: 14.03.2018
Letzte Änderung: 14.03.2018