02.11.2018        FORTBILDUNG

Basale Stimulation® in der Pflege - Grundkurs 2 / 3

Für diese Veranstaltung können Sie sich nicht mehr anmelden. Hier finden Sie weitere Fortbildungen zum Thema "Basale Stimulation".

Inhalte:

Das Konzept der Basalen Stimulation wurde von dem Heilpädagogen Prof. Andreas Fröhlich zur Förderung von geistig und körperlich behinderten Kindern entwickelt. Frau Prof. Christel Bienstein hat dann dieses Konzept auf die Pflege von wahrnehmungsbeeinträchtigten Menschen übertragen. Diesen Menschen begegnen wir in vielen Bereichen der Pflege. Denn langes bewegungsloses Liegen im Bett verursacht z.B. schon eine Veränderung in der Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit.

Die Basale Stimulation in der Pflege ist keine Technik, sondern ein ganzheitliches Konzept zur Anregung der Sinne bei wahrnehmungsbeeinträchtigten Menschen. Es hat sich wie kein anderer Ansatz in der Pflege verbreitet und versteht sich zunächst als elementares Angebot zur Kommunikation.
Desweiteren kann dem Patienten durch alltägliche pflegerische Handlungen wie z.B. bei der Körperpflege oder bei der Mobilisation, sein verlorenes Körperschema wieder erfahrbar gemacht werden.

Die Inhalte werden primär über Eigenerfahrungsübungen vermittelt.

Hinweis: Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und warme Socken mit.

Weitere Informationen und Anmeldung

Fortbildung Basale Stimulation® in der Pflege

Standort: Kollaustraße 67 - 69, 22529 Hamburg, Raum: C Aula
09.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt 340
Zielgruppen: Pflegekräfte, Interessierte

Veranstalter:
UKE-Akademie für Bildung & Karriere

Kontakt:
Birgit Seeband-Steep

seeband-steep@uke.de