Henning Brandt (12) besucht die siebte Klasse des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums. In seiner Freizeit spielt er Saxophon und musiziert im "Orchester 57". Leidenschaftlich gern ist er mit seinem Skateboard und Scooter auf den Skaterbahnen in Hamburg unterwegs, reitet und spielt Tennis.
Unser Kinderreporter Henning Brandt (12):
Er besucht die siebte Klasse des Carl-v.-Ossietzky-Gymnasiums

Das Herz - ein starker Muskel

Kinderreporter im Einsatz: Hamburger Schüler stellen ihre Fragen!

Mit dem Ärztlichen Direktor des Universitären Herzzentrums Prof. Dr. Stefan Blankenberg klärt Henning alle Details rund ums Herz.




Henning: Was macht ein Kardiologe?
Prof. Dr. Blankenberg: Ein Kardiologe kümmert sich ums Herz. Er heilt es, wenn es krank ist, und macht es stärker, wenn es schwach ist. Sind beispielsweise die Gefäße, die das Herz mit Blut und Nährstoffen versorgen, verstopft, dann macht der Kardiologe sie frei. Schlägt das Herz unrhythmisch, dann bringt er es wieder in den Takt.

Henning mit Prof. Dr. Blankenberg
Henning mit Prof. Dr. Blankenberg

Wie ist das Herz aufgebaut?
Das Herz besteht aus vier Kammern, zwei großen und zwei kleinen. Das sauerstoffarme Blut, das aus dem Köper kommt, wird vom rechten Vorhof in die rechte Herzkammer und von dort in die Lunge geleitet. Atmest Du ein, wird das Blut mit frischem Sauerstoff angereichert. Es fließt dann zurück in den linken Vorhof und in die linke Herzkammer und wird mit großem Druck in die Hauptschlagadern des Körpers gepumpt.

Warum ist das Blut rot?
Die roten Blutkörperchen und das Eisen machen das Blut rot. Hellrot, wenn es viel Sauerstoff aufgenommen hat, und dunkelrot bis bräunlich, wenn das Blut sauerstoffarm ist.

Wie kann man in das Herz gucken?
Mithilfe eines ganz filigranen Katheters und Röntgen können wir ins Herz hineinschauen. Aber auch mit dem Ultraschall können wir sehen, wie das Herz beschaffen ist und wie es arbeitet.

Kann man das Herz trainieren?
Du kannst das Herz durch Laufen und Sport trainieren. Das ist lebensnotwendig, damit es lange hält. Der Herzmuskel wird immer stärker, je mehr er gefordert, also trainiert ist.

Warum schlägt das Herz schneller, wenn ich Sport mache?
Beim Sport nimmst Du deine Muskeln hart ran und es wird Energie und Sauerstoff in großen Mengen verbraucht. Du atmest schneller und Dein Herz schlägt schneller, damit das Blut rasch zu allen Körperteilen transportiert wird.

Was passiert mit meinem Herz, wenn ich verliebt bin?
Wenn man verliebt ist, dann schlägt es besonders schnell und stark. Dann hüpft das Herz vor lauter Freude fast aus dem Körper heraus und man muss aufpassen, dass es nicht völlig verloren geht.

Weißt Du, wie Dein Herz schlägt?
Dein Herz ist ungefähr so groß wie Deine Faust. Es arbeitet wie eine Pumpe und treibt das Blut kreisförmig durch die Blutgefäße Deines Körpers. Dabei zieht es sich jeden Tag rund 100 000 Mal zusammen und pumpt über 12 000 Liter Blut durch Deinen Körper.

Du willst wissen, wie schnell Dein Herz schlägt?
Leg Deinen Zeige- und Mittelfinger an die Außenseite des Handgelenks unterhalb des Daumens. Dort fühlst Du den Rhythmus des Herzschlags, Deinen Puls. Zähl jetzt eine Minute lang die Schläge und schon weißt Du, wie schnell Dein Herz gerade schlägt. Bei Kindern sind es rund 80 bis 90 Schläge in der Minute. Aber wenn Du rennst oder aufgeregt bist, dann schlägt das Herz schneller.


Das Team des Herzkatheterlabors mit Henning und Prof. Blankenberg

Das Team des Herzkatheterlabors mit Henning und Prof. Blankenberg

  • Werde Kinderreporter
  • Werde Kinderreporter

    Wenn auch Du Lust hast, als Kinderreporter/ in Deine Fragen zu stellen, dann bewirb Dich unter
    redaktion@uke.de .

    Du solltest zwischen 9 und 14 Jahre alt sein und Spaß daran haben, spannende Dinge herauszufinden.

    Du benötigst das schriftliche Einverständnis Deiner Eltern.

    Deine vollständige Bewerbung enthält:

    • Name
    • Geburtsdatum
    • Adresse
    • Telefonnummer und E-Mail-Adresse Deiner Eltern
    • Ein paar Zeilen über Dich: Was sind Deine Interessen?
    • Begründung: Warum möchtest Du Kinderreporter/in werden?