Lieblingsplätze

Die Natur und die Historie machen das Wasserschloss in Ahrensburg zu meinem Lieblingsplatz“, sagt Prof. Dr. Martin Scherer, Leiter des Instituts und der Poliklinik für Allgemeinmedizin des UKE.

In Ahrensburg heimisch geworden
In Ahrensburg heimisch
Prof. Dr. Martin Scherer mit seiner Familie

„Das Wasserschloss ist der schönste Platz in Ahrensburg. Das 1585 gebaute Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt und es ist ein Stück Natur mitten in Ahrensburg“, sagt Prof. Scherer, der nach seinem Wechsel von Lübeck ans UKE 2011 mit der ganzen Familie vor den Toren Hamburgs heimisch geworden ist. Das Schloss hat es ihm besonders angetan. „Hier hört man Singvögel, Enten, Schwäne; hier ist Wasser und ganz viel Grün. Man kommt schnell zur Ruhe und kann abschalten. Vor allem im Sommer gefällt es mir hier gut. Im Winter kommt der Museumscharakter des Schlosses stärker durch. Im Schloss selbst kann man eintauchen in die Vergangenheit; beim Blick auf wertvolle Vertäfelungen, Parkettböden, Stuckdecken, antike Möbel und alte Gemälde sich sehr gut ausmalen, wie die Grafen einst gelebt haben.“

Allgemeinmedizin: eine Brücke zwischen den medizinischen Fachbereichen

Eine Landmarke im übertragenen Sinne will Prof. Scherer mit dem Institut und der Poliklinik für Allgemeinmedizin auch für Patienten im UKE sein. „Unsere Medizin ist heutzutage sehr diagnosezentriert. Die Patienten wechseln dabei oft von einem Spezialisten zum nächsten. Der Gesamtblick auf den Patienten als Menschen kann dabei verloren gehen. Wir Allgemeinmediziner verstehen uns als Brücke zwischen den verschiedenen Fachbereichen.“

  • Biene Majas Badesee
  • Biene Majas Badesee

    Biene Majas Badesee

    Am Bredenbeker Teich bei Ahrensburg ist sie wohl das erste Mal herumgeflogen: die Biene Maja. Der Badesee ist Schauplatz der 1912 veröffentlichten Geschichten über die „kleine freche schlaue Biene“ des in Ahrensburg geborenen Autors Waldemar Bonsels.

    www.camping-bredenbeker-teich.de

  • Theater op Platt

    Mal abtauchen ins Plattdeutsche? Die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg hat Stücke mit Titeln wie „Froonslüüd“ (Frauen) oder „Toeerst kümmt de Familie“ auf dem Spielplan. Das Theater wurde sogar in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

    www.nb-ahrensburg.de

  • Kulturzentrum Marstall

    Kultur für alle: Direkt neben dem Ahrensburger Schloss gelegen, lockt das Kulturzentrum Marstall mit Musik, Theater, Literatur, Kabarett, Ausstellungen, Tanz, Kleinkunst, Filmvorführungen und Gesprächsabenden.

    www.marstall-ahrensburg.de