Ein Childhood-Haus für Hamburg


Kinder die Gewalterfahrung aller Art erlebt haben, werden im Childhood-Haus Hamburg, dem neuen Kompetenzzentrum für Kinderschutz am UKE, behandelt und betreut. Es ist die erste Institution in Norddeutschland mit einem professionellen Setting für interdisziplinär arbeitende Profis, die eine Re-Traumatisierung der Kinder vermeiden und die Untersuchungsprozesse so kinderfreundlich und effizient wie möglich gestalten. Das Childhood-Haus ist für mich ein Herzensprojekt, um dort Kindern mit unseren Untersuchungen und Gutachten zu helfen, Unrecht zu benennen und sie zu schützen. Die Zusammenarbeit zwischen Mediziner:innnen, Sozialpädagog:innen und Psycholog:innen auf Seiten des UKE und Sozialarbeiter:innen, Kinder- und Jugendnotdiensten, Polizist:innen, Ermittlungs-, Straf- und Familienrichter:innen funktioniert zum Wohle der Kinder sehr positiv, berichtet Prof. Benjamin Ondruschka, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin im UKE.Ein Childhood-Haus für Hamburg

Durch die Spenden für das Childhood-Haus konnten die Grundfinanzierung durch den Hamburger Senat und Mittel der World Childhood Foundation aufgebessert werden: Wir brauchten weder qualitative Abstriche in der Ausstattung machen, noch mussten wir auf modernste Medizintechnik verzichten, so Prof. Ondruschka.

Für die Zukunft wünscht sich der Rechtsmediziner dass weder politisch noch strukturell je zur Diskussion steht, dass Hamburgs Kinder ein suffizientes Kinderschutzsystem vorfinden und das Kompetenzzentrum für Kinderschutz am UKE hierbei eine ganz zentrale Rolle einnimmt.

  • Spenden
    Unser Spendenkonto


    UKE gemeinnützige GmbH

    Bank: Hamburger Sparkasse

    IBAN: DE 54 200 50 550 1234 363636

    BIC: HASPDEHHXXX

    Verwendungszweck: Childhood-Haus 0646/001