01.04.2020        AKTUELLES

Bei Schlaganfall- oder Herzinfarkt-Symptomen trotz Corona-Pandemie bitte Notruf wählen

Akutversorgung während Corona-Pandemie gesichert

Schlaganfall und Herzinfarkt gehören zu den häufigsten Ursachen von Tod und Behinderung. In Hamburg erleiden pro Jahr etwa 6000 Menschen einen Schlaganfall und 4000 einen Herzinfarkt. Für die Metropolregion Hamburg sind die Zahlen etwa doppelt so hoch. Bei schneller Versorgung können beide Erkrankungen aber gut und ohne bleibende Einschränkungen überstanden werden. Auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie ist die effektive Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt in Hamburg gesichert. Alle Hamburgerinnen und Hamburger sollten unverzüglich den Notruf 112 wählen, wenn sie bei sich oder anderen Symptome bemerken, die auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen.

„Schlaganfall und Herzinfarkt sind akute Notfälle, bei deren Behandlung jede Minute zählt – auch in Zeiten einer Pandemie. Patientinnen und Patienten sollten keinesfalls vor Sorge um eine Ansteckung eine Krankenhausbehandlung vermeiden. Die Krankenhäuser halten entsprechende Hygienemaßnahmen ein und die Versorgung von Patienten mit Schlaganfall und Herzinfarkt erfolgt in räumlicher Trennung von Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind“, sagt Prof. Dr. Christian Gerloff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie des UKE.

„Durch eine effektive Akutbehandlung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt kann häufig Schlimmeres verhindert werden. Gerade in den ersten Stunden und Tagen sind Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall und Herzinfarkt durch mögliche schwere Komplikationen gefährdet. Eine Überwachung und Behandlung im frühen Erkrankungsstadium können diese Komplikationen vermeiden. Daher bieten die Krankenhäuser Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall und Herzinfarkt auch während der Corona-Pandemie eine sofortige qualifizierte und sichere Behandlung“, sagt Prof. Dr. Stefan Blankenberg, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie des UKE.

Typische Symptome Schlaganfall

  1. Folgende Symptome können auf einen Schlaganfall hinweisen:
  2. Plötzlich einsetzende Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite, d.h. eines Armes, Beines oder im Gesicht
  3. Plötzliche Sprachschwierigkeiten in Verbindung mit einer Lähmung Sehstörungen (z.B. Doppelbilder)
  4. Schwindel mit Gangunsicherheit
  5. Plötzliche Bewusstseinstrübung bis zur Bewusstlosigkeit
  6. Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit
  7. Plötzlich auftretende sehr starke Kopfschmerzen

Typische Symptome Herzinfarkt

  1. Folgende Symptome können auf einen Herzinfarkt hinweisen:
  2. Plötzlich einsetzende Brust- oder Oberbauchschmerzen
  3. Akute Luftnot
  4. Engegefühl im Brustbereich
  5. Übelkeit, Erbrechen
  6. Angstschweiß
  7. Brennen hinter dem Brustbein

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg