Soziale Gesundheit und kollaborative Versorgungsmodelle
- Einleitung
- Aktuelle Projekte
- Publikationen
- Abgeschlossene Projekte
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Einleitung
Der Arbeitsbereich fokussiert soziale Problemlagen wie Armut, Einsamkeit oder Arbeitslosigkeit, die in der hausärztlichen Praxis häufig begleitend zu medizinischen Anliegen auftreten und Teilhabe sowie Krankheitsverlauf beeinflussen. Sozialberatung und niedrigschwelliges Social Prescribing helfen, passende Hilfen innerhalb und außerhalb der hausärztlichen Praxis zu vermitteln. Darüber hinaus werden verschiedene kollaborative Versorgungsmodelle erforscht und evaluiert, etwa die interprofessionelle Teampraxen, digitale und koordinierte Versorgungsprozesse sowie speziell Modelle zur besseren Behandlung psychischer Erkrankungen, zur Pflege und Palliativversorgung. Ziel ist es, deren Wirksamkeit und Nachhaltigkeit systematisch zu prüfen, um Versorgungslücken zu schließen, fachliche Zusammenarbeit zu stärken und eine patientennahe, bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung zu fördern.
Kontakt: Thomas Kloppe, Claudia Mews, Thomas Zimmermann
Für den Workshop Arm, Einsam, Arbeitslos – Verbindung von hausärztlicher Praxis und sozialem Hilfesystem
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Aktuelle Projekte
Social Prescribing EU: EU gefördertes Projekt zur Verbindung der hausärztlichen Versorgung mit lokalen sozialen Versorgungsangeboten
Das internationale Forschungsprojekt Social Prescribing.eu erprobt in acht europäischen Ländern, wie hausärztliche Praxen Patient:innen mit sozialen Belastungen gezielt an lokale Unterstützungsangebote vermitteln können.
Sozialberatung in hausärztlichen Praxen: Ein Versorgungsprojekt in Hamburg
Das Projekt „Sozialberatung in hausärztlichen Praxen“ in Hamburg etabliert eine direkte Schnittstelle zwischen medizinischer und sozialer Versorgung, um Patient:innen mit sozialen Problemen niedrigschwellig und kompetent zu unterstützen. Durch die Integration sozialer Beratung in die hausärztliche Praxis sollen die Lebenssituation der Betroffenen verbessert, die Hausärzt:innen entlastet und die Vernetzung im Sozialraum gestärkt werden.
STATAMED – Transformation des Patientenpfades durch ein sektorenübergreifendes kurzstationäres allgemeinmedizinisch-orientiertes Versorgungmodell
Die Studie STATAMED zielt darauf ab, durch ein sektorenübergreifendes, kurzstationäres allgemeinmedizinisch-orientiertes Versorgungskonzept eine Brücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schaffen. Durch die Einführung strukturierter Behandlungsprozesse und interdisziplinärer Unterstützung soll die Anzahl an Krankenhausaufenthalten und Notfallversorgungen reduziert sowie eine gezielte Versorgung von Patient:innen ermöglicht werden. Das Modell wird an sechs Klinik-Standorten in Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erprobt.
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Publikationen
Sozialmedizin in der Praxis: Wie soziale Probleme die Gesundheit beeinflussen- mit Thomas Kloppe und Ove Spreckelsen.
Kloppe T, Spreckelsen O, Lotter I, Herkelmann S, Dippell K
2026.Impact of Collaborative Care on Depression in Patients Aged 60+: A Secondary Analysis of the GermanIMPACT Study on Behavioural Activation
Boczor S, Ashrafi S, Bjerregaard F, Bleich C, Grochtdreis T, Lühmann D, Härter M, Hölzel L, Hüll M, Tinsel I, Scherer M, Kloppe T
BEHAV SCI-BASEL. 2025;15(4):.Erhebung der Arbeitsbelastung in der hausärztlichen Versorgung während der SARS-CoV-2-Pandemie – eine „Proof-of-Concept“-Studie
Kloppe T, Oltrogge-Abiry J, Ehrhardt M, Lühmann D, Zimmermann T, Scherer M
Z EVIDENZ FORTBILD Q. 2025;197:38-46.Die Sicht von SAPV-Pflegefachpersonen auf eine Intervention zur zeitgerechten Zusammenarbeit mit Hausärzt*innen bei chronisch, nicht-onkologischen Erkrankungen: Qualitative Evaluation der KOPAL-Studie.
Schade F, Hüttenrauch D, Schwabe S, Müller CA, Pohontsch NJ, Stiel S, Scherer M, Marx-Rosenberg G, Nauck F 2025. Z Palliativmed. DOI 10.1055/a-2560-5324.General practitioners’ perspective on timely interprofessional case conferences on non-cancer patients with palliative care needs: a qualitative study (KOPAL).
Marx G, Schwabe S, Kuba S, Weber JP, Pohontsch NJ, Schade F, Scherer M, Schneider N 2025. BMJ Open. 15:e097181.Development of a patient assessment to meet the needs of patients suffering from advanced non-oncological diseases - the KOPAL trial.
Marx G, Mallon T, Stanze H, Zimansky M, Schneider N, Nauck F, Scherer M, Pohontsch N 2025. BMC Prim Care. 26(1):52.Modelle, Konzepte, neue Wege der Primärversorgung in Deutschland
Zimmermann T, Pruskil S
Public Health Forum. 2025;33(4):282-287.Best practice approaches to social prescribing in European Primary Care: A Delphi protocol focused on link workers
Petrazzuoli F, Vidal-Alaball J, Kenkre J, Kloppe T, Evers S, Napierala H, Jacquet J, Herrmann W, Mrduljaš-Đujić N, Neculau A, Javorska K, Halata D, Dolan M, Robins J, Ouvrard P, Mendive J, Fando C, Randall-Smith J, Rebhandl E, Paternoster S, Thulesius H, Brand S, Dumitra G, Kurpas D
ADV CLIN EXP MED. 2025;34(9):1589-1595.Das Gesundheitssystem in Deutschland, Strukturmerkmale der hausärztlichen und der sozialen Versorgung
Zimmermann T, Kloppe T, Mews C, Tetzlaff B, Scherer M
2025. Allgemeinmedizin. Chenot J, Scherer M (Hrsg.). 2. Aufl. München: Elsevier GmbH, 67-78.Survey of general practitioners' awareness, practice and perception of social prescribing across Europe
Evers S, Kenkre J, Kloppe T, Kurpas D, Mendive J, Petrazzuoli F, Vidal-Alaball J
EUR J GEN PRACT. 2024;30(1):2351806.Evaluating palliative care case conferences in primary care for patients with advanced non-malignant chronic conditions: a cluster-randomised controlled trial (KOPAL).
Mallon T, Schulze J, Dams J, Weber JP, Asendorf T, Böttcher S, Sekanina U, Schade F, Schneider N, Freitag M, Müller C, König H, Nauck F, Friede T, Scherer M, Marx G 2024. Age Ageing. 53(5):.Effects of timely case conferencing between general practitioners and specialist palliative care services on symptom burden in patients with advanced chronic disease: results of the cluster-randomised controlled KOPAL trial.
Mallon T, Schulze J, Pohontsch N, Asendorf T, Weber JP, Böttcher S, Sekanina U, Schade F, Schneider N, Dams J, Freitag M, Müller C, Nauck F, Friede T, Scherer M, Marx G 2024. BMC Palliat Care. 23(1):.Experiences of patients with advanced chronic diseases and their associates with a structured palliative care nurse visit followed by an interprofessional case conference in primary care - a deductive-inductive content analysis based on qualitative interviews (KOPAL-Study).
Pohontsch N, Weber JP, Stiel S, Schade F, Nauck F, Timm J, Scherer M, Marx G 2024. BMC Prim Care. 25(1):323.Timely integration of specialist palliative home care (SPHC) for patients with congestive heart failure, chronic obstructive pulmonary disease and dementia: qualitative evaluation of the experiences of SPHC physicians in the KOPAL trial.
Schade F, Hüttenrauch D, Schwabe S, Mueller C, Pohontsch N, Stiel S, Scherer M, Marx G, Nauck F 2024. BMJ Open. 14(7):e085564.Social Prescribing: Soziale und kommunale Netzwerke für die hausärztliche Praxis
Kloppe T, Mews C, Tetzlaff B, Zimmermann T, Evers S
Stadtpunkte. 2024;2024(02):20-21.Patient-centredness in primary care walk-in clinics for refugees in Hamburg
Hill J, Krüger K, Boczor S, Kloppe T, von dem Knesebeck O, Scherer M
BMC PRIM CARE. 2023;24(1):112.European Perspective on How Social Prescribing Can Facilitate Health and Social Integrated Care in the Community
Kurpas D, Mendive J, Vidal-Alaball J, Petrazzuoli F, Morad M, Kloppe T, Herrman W, Mrduljaš-Đujić N, Kenkre J
INT J INTEGR CARE. 2023;23(2):13.Medical centres for the homeless in Hamburg - consultation reasons and diagnoses compared to primary care patients in the regular health care system
van der Leeden C, Kaduszkiewicz H, Boczor S, Kloppe T, Lohmann B, Mallon T, Rakebrandt A, Scherer M
ARCH PUBLIC HEALTH. 2023;81(1):.Social isolation and loneliness in the elderly: What measures can prevent or counteract social isolation?: Extract of HTA report 20-03
Butz S, Hügel M, Kahrass H, Kloppe T, Lühmann D, Mertz M, Muche-Borowski C, Neumann A, Neusser S, Otto I, Ruppel T, Scherer M
2023.Interaction of Systemic Morbidity and Oral Health in Ambulatory Patients in Need of Home Care (InSEMaP): an observational study at the sector boundary between dental and general practice care in Germany
Zimmermann T, Koenig A, Porzelt S, Schmage P, Konnopka C, Schellhammer S, Behrens-Potratz A, Ijeoma Okoro E, Henken E, Stratmeyer P, Beikler T, König H, Scherer M, Konnopka A
BMJ OPEN. 2023;13(3):.Cost-effectiveness of a specialist palliative care nurse-patient consultation followed by an interprofessional case conference for patients with non-oncological palliative care needs: results of the KOPAL trial.
Gottschalk S, König H, Mallon T, Schulze J, Weber JP, Böttcher S, Sekanina U, Asendorf T, Hummers E, Freitag M, Schneider N, Friede T, Nauck F, Scherer M, Marx G, Dams J 2023. Ann Palliat Med. 12(6):1175–1186.HTA Bericht - Soziale Isolation und Einsamkeit im Alter: Welche Maßnahmen können einer sozialen Isolation vorbeugen oder entgegenwirken?
Butz S, Hügel M, Kahrass H, Kloppe T, Lühmann D, Mertz M, Muche-Borowski C, Neumann A, Neusser S, Otto I, Ruppel T, Scherer M
2022.Medizinische und pflegerische Versorgung: Öffentlicher Gesundheitsdienst und hausärztliche Versorgung – eine sektorenübergreifende Herausforderung
Zimmermann T, Lühmann D, Pruskil S, Husemann J, Rieger-Ndakorerwa G, Scherer M
2022. Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II. Fehr R, Augustin J (Hrsg.). 1. Aufl. München: Oekom Verlag, 271-280.Interprofessional collaboration to support patients with social problems in general practice-a qualitative focus group study
Kloppe T, Tetzlaff B, Mews C, Zimmermann T, Scherer M
BMC PRIM CARE. 2022;23(1):.Soziale Probleme in der hausärztlichen Versorgung – Häufigkeit, Reaktionen, Handlungsoptionen und erwünschter Unterstützungsbedarf aus der Sicht von Hausärztinnen und Hausärzten.
Zimmermann T, Mews C, Kloppe T, Tetzlaff B, Hadwiger M, von dem Knesebeck O, Scherer M 2018. ZEFQ Z Evidenz Fortbild Qual G. 131:81–89.Koordinierte Behandlung der Altersdepression in der Primärversorgung: Eine cluster-randomisiert kontrollierte Studie (GermanIMPACT)
Hölzel L, Bjerregaard F, Bleich C, Boczor S, Härter M, König H, Kloppe T, Niebling W, Scherer M, Tinsel I, Hüll M
DTSCH ARZTEBL INT. 2018;115(44):741-747.Collaborative nurse-led self-management support for primary care patients with anxiety, depressive or somatic symptoms: Cluster-randomised controlled trial (findings of the SMADS study)
Zimmermann T, Puschmann E, Bussche van den H, Wiese B, Ernst A, Porzelt S, Daubmann A, Scherer M
INT J NURS STUD. 2016;63(11):101-111.
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Abgeschlossene Projekte
Kürzlich abgeschlossene Projekte
Evaluation der Schwerpunktpraxen zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen in Hamburg
Die Evaluation der Schwerpunktpraxen zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen in Hamburg untersucht die Auswirkungen dieser Praxen auf die gesundheitliche Versorgung der Betroffenen und ihre Integration in das Regelversorgungssystem.
ESCAPE: EU-gefördertes Projekt für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz und weiteren chronischen Erkrankungen
Das ESCAPE-Projekt untersucht, ob eine personalisierte und integrierte Versorgung für ältere Patient:innen mit Herzinsuffizienz und weiteren chronischen Erkrankungen ihre Lebensqualität verbessern kann. Durch langfristige, teambasierte Unterstützung und regelmäßige Beratung wird den Betroffenen geholfen, ihre gesundheitlichen Belange und den Umgang mit Stress besser zu bewältigen. Ziel ist es, eine bessere Vernetzung zwischen Hausärzt:innen, Spezialist:innen und Patient:innen zu schaffen und so die Behandlungsergebnisse zu optimieren.
Sozialberatung in hausärztlichen Praxen: Ein Pilotprojekt in Hamburg
Das Pilotprojekt „Sozialberatung in hausärztlichen Praxen“ in Hamburg etabliert eine direkte Schnittstelle zwischen medizinischer und sozialer Versorgung, um Patient:innen mit sozialen Problemen niedrigschwellig und kompetent zu unterstützen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integration sozialer Beratung nicht nur die Lebenssituation der Betroffenen verbessert, sondern auch die Hausärzt:innen entlastet und die Vernetzung im Sozialraum stärkt.
Entwicklung und Evaluation eines Konzeptes zur berufsübergreifenden Zusammenarbeit bei Patientinnen und Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (KOPAL)
Die KOPAL-Studie zielt darauf ab, die Versorgung von Patient:innen mit nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen durch eine intensivierte, berufs- und fachübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Durch strukturierte Fallbesprechungen zwischen Hausärzt:innen und SAPV-Teams soll die Symptomlast verringert, Krankenhausaufenthalte reduziert und die Lebensqualität der Betroffenen gesteigert werden. Die Studie wird an vier norddeutschen Standorten durchgeführt und evaluiert die Wirksamkeit dieses neuen Versorgungsansatzes.
ThemenCheck-Projekt „Soziale Isolation und Einsamkeit im Alter: Welche Maßnahmen können einer sozialen Isolation vorbeugen oder entgegenwirken?"
Ein psychosoziales Problem im Alter kann die soziale Isolation im Alter sein. Ursache sozialer Isolation können z. B. Rollenveränderungen, Familienstand oder der Verlust von Bezugspersonen sein. Die soziale Isolation kann auch gesundheitliche Folgen haben. Die Frage ist, ob durch Angebote der Krankenversicherungen der sozialen Isolation im Alter entgegengewirkt werden kann.
interprof HOME – Entwicklung und Testung eines interprofessionellen personenzentrierten Versorgungskonzeptes für in der Häuslichkeit lebende Patient*innen
Die Studie interprof HOME entwickelt und testet ein interprofessionelles, personenzentriertes Versorgungskonzept zur Optimierung der ambulanten Versorgung pflegebedürftiger Patientinnen in der Häuslichkeit. Ziel ist es, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, ungeplante ärztliche oder rettungsdienstliche Inanspruchnahmen zu reduzieren und die Lebensqualität der Patientinnen zu verbessern. Die Studie verfolgt einen bedarfsorientierten Ansatz und wird durch Fokusgruppen, Interviews und Best-Practice-Beobachtungen unterstützt.
Soziale Probleme in der Hausarztpraxis (SoPrHa)
Die Studie „Soziale Probleme in der Hausarztpraxis (SoPrHa)“ untersucht, wie Armut, Arbeitslosigkeit und Einsamkeit die Gesundheitsversorgung beeinflussen und die Lebensqualität der Patient:innen beeinträchtigen können. Ziel ist es, soziale Themen stärker in die hausärztliche Praxis zu integrieren und die Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen und Sozialarbeiter:innen zu fördern. Durch praxisorientierte Workshops und die Entwicklung gezielter Interventionen sollen diese sozialen Determinanten in der klinischen Versorgung besser berücksichtigt werden.
Frühere Projekte
Interaktionen von Systemischen Erkrankungen und Mundgesundheit bei ambulanter Pflegebedürftigkeit (InSEMaP)
Die Studie „Interaktionen von Systemischen Erkrankungen und Mundgesundheit bei ambulanter Pflegebedürftigkeit (InSEMaP)“ untersuchte, wie sich eingeschränkte Mundpflege und eine ausbleibende zahnärztliche Betreuung auf die Gesundheit ambulant pflegebedürftiger Menschen auswirkten. Dabei analysierte das Forschungsteam Versorgungshindernisse, wertete Routinedaten aus und untersuchte die mundgesundheitliche Versorgung im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen und Lebensqualität. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein integrierter Versorgungspfad entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen Zahnmedizin, Hausarztpraxis, Pflege und Angehörigen nachhaltig zu verbessern.
Selbstmanagementförderung in der ambulanten Versorgung (SMAV) in einem Gesundheitskiosk in Billstedt/Horn
Die Studie „Selbstmanagementförderung in der ambulanten Versorgung (SMAV)“ untersuchte, wie ein Gesundheitskiosk in den Hamburger Stadtteilen Billstedt/Horn ambulant versorgte Menschen mit hoher Krankheitslast und komplexen sozialen Herausforderungen unterstützen konnte. Im Mittelpunkt standen mehrsprachige, systemisch orientierte Beratungsangebote durch Pflegende, die Patient:innen bei der Erreichung individueller Gesundheitsziele begleiteten und die sektorenübergreifende Versorgungskoordination stärkten. Die Ergebnisse lieferten wichtige Impulse für wohnortnahe, niedrigschwellige Versorgungsmodelle in sozial benachteiligten urbanen Regionen.
Das neue Hamburger Modellprojekt zur Verbesserung der Versorgung
von Menschen mit psychischen Erkrankungen (RECOVER)Die Studie RECOVER entwickelte und erprobte ein sektorenübergreifendes Versorgungsmodell für Menschen mit psychischen Erkrankungen, das ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote enger miteinander verknüpfte. Ziel war es, Versorgungslücken zu schließen, individuelle und wohnortnahe Behandlungen zu ermöglichen sowie die Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen, Psychiatrie, Psychotherapie und weiteren Unterstützungsangeboten zu stärken. Die Ergebnisse zeigten unter anderem verbesserte Behandlungsergebnisse und deutlich reduzierte Gesundheits- und Krankenhauskosten im Vergleich zur Regelversorgung.
Integrierte und gestufte Versorgung psychischer Erkrankungen durch Überwindung sektoraler Behandlungsbarrieren (COMET)
Die Studie COMET entwickelte und evaluierte ein integriertes, gestuftes Versorgungsmodell für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der hausärztlichen Versorgung. Ziel war es, sektorale Behandlungsbarrieren zu überwinden und die Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Psychiatrie und weiteren Versorgungseinrichtungen zu verbessern. Im Rahmen eines multiprofessionellen Netzwerks wurden leitliniengerechte Diagnostik, abgestufte Behandlungsangebote sowie ein strukturiertes Monitoring und Case-Management erprobt, um die Versorgung und Lebensqualität Betroffener nachhaltig zu stärken.
Koordinierte Behandlung der Altersdepression in der Primärversorgung:
Implementierung des IMPACT-Programms in Deutschland (GermanIMPACT)Die Studie GermanIMPACT untersuchte die Umsetzung eines koordinierten Versorgungsmodells für ältere Menschen mit Depressionen in der hausärztlichen Primärversorgung. Im Mittelpunkt standen eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen, Care Manager:innen und psychiatrischer Fachberatung sowie ein strukturiertes Monitoring der Symptome und Behandlungsziele. Die Ergebnisse zeigten, wie koordinierte und niedrigschwellige Unterstützungsangebote die Versorgung und Lebensqualität älterer Patient:innen mit Depressionen verbessern konnten.
Effekte von Strategien zur Verbesserung ärztlich-pflegerischer Zusammenarbeit auf Krankenhausaufnahmen von Pflegeheimbewohner*innen (interprofACT)
Die Studie interprofACT untersuchte, wie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen und Pflegekräften in Pflegeheimen Krankenhausaufnahmen von Bewohner:innen reduzieren konnte. Dafür wurde ein Maßnahmenpaket zur interprofessionellen Kommunikation und Kooperation entwickelt und in Pflegeeinrichtungen über zwölf Monate erprobt. Die Ergebnisse lieferten wichtige Erkenntnisse zur Umsetzbarkeit solcher Kooperationsstrukturen sowie zu ihrem Potenzial, die medizinische Versorgung und Lebensqualität von Pflegeheimbewohner:innen zu stärken.
Internetbasierte Kommunikation mittels Videodolmetschersystem
in der Flüchtlingsversorgung (i-Kom)Die Studie i-Kom untersuchte den Einsatz internetbasierter Videodolmetschersysteme in der medizinischen Versorgung geflüchteter Menschen in Hamburger Erstaufnahmeeinrichtungen. Im Fokus standen die Qualität der verbalen und nonverbalen Kommunikation, patientenzentrierte Gespräche sowie die Frage, wie kulturelle und sprachliche Barrieren durch videobasiertes Dolmetschen überwunden werden konnten. Die Ergebnisse lieferten wichtige Impulse für eine bessere Beziehungsgestaltung und eine qualitativ hochwertigere medizinische Versorgung von Geflüchteten.
iKom2 - Die Kommunikation in der ambulanten Versorgung Hamburgs durch
Video- und Telefondolmetschen verbessern - ein PilotprojektDie Studie iKom2 untersuchte in einem Pilotprojekt den Einsatz von Video- und Telefondolmetschen in der ambulanten Regelversorgung in Hamburg, um sprachliche Barrieren in Arztpraxen zu überwinden. Dabei wurde geprüft, wie gut sich die digitalen Dolmetschlösungen im Praxisalltag umsetzen lassen und welchen Nutzen sie für die Kommunikation zwischen Patient:innen und Behandler:innen haben. Zudem standen die Zufriedenheit aller Beteiligten sowie die Auswirkungen auf Verständlichkeit, Gesundheitskompetenz und Versorgungsqualität im Fokus.
Förderung der Teilhabe an Alltagsaktivitäten bei Schlaganfallpatienten durch modifizierte Constraint-induced movement therapy (home CIMT)
Diese Studie untersuchte ein neu entwickeltes, häusliches Therapieprogramm für Menschen nach Schlaganfall, das darauf abzielt, die Nutzung des betroffenen Arms im Alltag und damit die Teilhabe an Alltagsaktivitäten gezielt zu verbessern. Im Rahmen einer clusterrandomisierten kontrollierten Studie wurde das Konzept in der ambulanten Versorgung mit konventioneller Physio- und Ergotherapie verglichen und durch Angehörige sowie therapeutisch angeleitete Hausbesuche begleitet. Die Ergebnisse zeigten, dass die modifizierte Therapie den alltagsbezogenen Einsatz des Arms besonders wirksam fördern und damit einen Beitrag zur teilhabeorientierten Rehabilitation leisten kann.
Selbstmanagementförderung bei Patienten mit angstbedingten, depressiven und somatoformen Störungen in der Primärversorgung (SMADS)
Die Studie SMADS untersuchte ein strukturiertes Programm zur Selbstmanagementförderung für Patient:innen mit angstbedingten, depressiven und somatoformen Störungen in der hausärztlichen Primärversorgung. Im Fokus stand ein niedrigschwelliger, hausarztintegrierter Ansatz, der Betroffene dabei unterstützt, Symptome besser zu bewältigen, ihre Gesundheitskompetenz zu stärken und aktiv an ihrer Behandlung mitzuwirken. Die Ergebnisse lieferten Hinweise darauf, wie solche Interventionen zur Verbesserung der Versorgung psychischer Erkrankungen im hausärztlichen Setting beitragen können.
Entwicklung von Schulungsmaterialien zur Förderung der Selbstmanagementkompetenz von illiteraten türkeistämmigen Patientinnen und Patienten mit Diabetes (SITD)
Die Studie zur Entwicklung von Schulungsmaterialien für die Selbstmanagementkompetenz von illiteraten türkeistämmigen Patient:innen mit Diabetes untersuchte, wie Diabetesschulungen besser an geringe schriftsprachliche Kompetenzen und kulturelle Bedürfnisse angepasst werden können. Im Rahmen eines Mixed-Methods-Ansatzes wurden u. a. Interviews, Expert:innenbefragungen und eine bundesweite Praxisbefragung genutzt, um Bedarfe zu erheben und geeignete, möglichst schriftfreie und visuell unterstützte Materialien zu entwickeln. Ziel war es, die Verständlichkeit von Schulungsinhalten zu verbessern und so die Selbstmanagementfähigkeiten der Patient:innen im Umgang mit Diabetes nachhaltig zu stärken.
Optimierung der berufsübergreifenden Kooperation von Hausärzten und ambulanten Pflegediensten in der ambulanten Versorgung von Demenzkranken (KOVERDEM)
Die Studie KOVERDEM untersuchte, wie die Zusammenarbeit zwischen Hausärzt:innen und ambulanten Pflegediensten in der Versorgung von Menschen mit Demenz verbessert werden kann. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung und Erprobung strukturierter Kommunikations- und Kooperationsabläufe, um Informationsverluste zu reduzieren und die Versorgungsqualität im häuslichen Setting zu stärken. Die Ergebnisse zeigten Ansatzpunkte, wie eine engere berufsübergreifende Abstimmung zur Stabilisierung der ambulanten Demenzversorgung beitragen kann.
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