Unser Behandlungsangebot

Warum Sie sich für die universitäre Lungen- und Thorxchirurgie am UKE entscheiden sollten

Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Thoraxchirurgie auf universitärem Spitzenniveau. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von medizinischer Exzellenz, innovativen OP-Techniken und einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands.

Thorakale Erkrankungen sind oft komplex. Deshalb arbeiten wir im Universitären Thoraxzentrum eng mit spezialisierten Kolleginnen und Kollegen aus der Pulmologie, Anästhesiologie, Intensivmedizin, Onkologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Herzchirurgie, Plastischen Chirurgie sowie Neurochirurgie zusammen. So stellen wir sicher, dass jede Behandlung individuell, leitliniengerecht und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgt.

Davinci-OP
Roboter-assistierte Operation

Moderne und schonende Operationstechniken

Die minimalinvasive Operation ist heute internationaler Standard – und bei uns gelebte Praxis.

  • Videothorakoskopie (VATS) ist das Standardverfahren für die meisten Eingriffe
  • Roboterassistierte Thoraxchirurgie (RATS) kommt bei komplexen Operationen zum Einsatz
  • Innovative Verfahren wie Laserchirurgie ermöglichen besonders gewebeschonendes Operieren
  • Eigene Weiterentwicklungen wie die Flex-VATS eröffnen Therapieoptionen selbst für schwerkranke Patientinnen und Patienten

Ziel all dieser Verfahren ist es, Schmerzen zu reduzieren, die Erholung zu beschleunigen und die Funktion der Lunge bestmöglich zu erhalten.

Unsere Schwerpunkte – übersichtlich erklärt

Diagnostische thoraxchirurgische Eingriffe

  • Minimalinvasive Abklärung bei unklaren Lungenrundherden, interstitiellen Lungenerkrankungen und Pleuraergüssen.

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Tumorchirurgie der Lunge

  • Operative Therapie von Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) und Lungenmetastasen individuell geplant und leitliniengerecht durchgeführt.

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Mediastinalchirurgie

  • Resektion von mediastinalen Tumoren (z. B. Thymome, Zysten, neurogene Tumoren) sowie operative Eingriffe im zentralen Brustraum.

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Minimalinvasive und robotische Chirurgie

  • Schonende Operationen mittels Videothorakoskopie (VATS) und roboterassistierter Thoraxchirurgie (RATS) zur besseren Schonung von Lunge und Brustwand.

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Zwerchfellchirurgie

  • Operative Behandlung bei Zwerchfellhochstand, Zwerchfelllähmung oder Zwerchfelldefekten zur Verbesserung der Atemfunktion.

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Emphysem- und Volumenreduktionschirurgie

  • Chirurgische Verfahren bei fortgeschrittenem Lungenemphysem zur Reduktion von Atemnot und Steigerung der Belastbarkeit.

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Septische Thoraxchirurgie

  • Behandlung von Pleuraempyemen und schweren Infektionen des Brustkorbs – auch bei komplexen Verläufen und Hochrisikopatient:innen.

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Pneumothorax-Chirurgie

  • Apexresektion und partielle Pleurektomie bei spontanem oder wiederkehrendem Pneumothorax.

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Thoraxtraumatologie (Notfallversorgung)

  • Notfallmäßige Versorgung bei Thoraxtrauma, z. B. nach Verkehrsunfällen oder Stürzen, in enger Zusammenarbeit mit der Unfall- und Intensivmedizin.

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Rippenchirurgie / Rippenosteosynthese

  • Stabilisierung der Brustwand bei instabilem Thorax, schmerzhaften Rippenserienfrakturen oder Pseudarthrosen nach Rippenfrakturen.

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Palliative thoraxchirurgische Eingriffe

  • Lindernde Eingriffe bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen, z. B. bei malignen Pleuraergüssen oder Atemnot.

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Thymuschirurgie

  • Thymektomie bei Myasthenia gravis nach aktuellen neurologischen und chirurgischen Empfehlungen.

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Thorakale Sympathektomie

  • Operative Behandlung bei ausgeprägter, therapieresistenter Schweißbildung (Hyperhidrose).

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Plastisch-rekonstruktive Thoraxwandchirurgie

  • Rekonstruktion der Brustwand nach Tumoroperationen, Infektionen oder Verletzungen – häufig interdisziplinär durchgeführt.