Prof Burkhard Göke im Eingangsbereich des UKE, Porträt
Prof. Dr. Burkhard Göke
Ärztlicher Direktor Vorstandsvorsitzender

Herzlich willkommen,
liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Pandemie ist die größte Heraus­forderung der Neuzeit für unser Gesundheitssystem, die Wirtschaft und unsere Gesellschaft insgesamt. Wir im UKE waren bestmöglich auf die Bewältigung dieser Krise vorbereitet. Gleichwohl haben wir uns jederzeit hinterfragt, was wir zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser machen können.

Bis Anfang September haben wir über 150 zum Teil schwerstkranke Patienten behandelt. Einer von ihnen ist Peter Seifert, der nach fünf Wochen im UKE den Kampf gegen das Virus gewonnen und uns seine Geschichte erzählt hat. Leider sind auch bei uns Patienten verstorben. Diese Schicksale haben uns sehr bewegt.

Keiner von uns weiß, wie sich das Infektionsgeschehen in den nächsten Monaten in Deutschland entwickeln wird. Wir alle sind gefordert, mit unserem Verhalten eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden.

Bleiben Sie gesund!
Ihr

Prof. Dr. Burkhard Göke

P.S.: Wie gefällt Ihnen UKE Life? Schreiben Sie uns an redaktion@uke.de.

Filmempfehlung zur Titelgeschichte: Dem Virus getrotzt

COVID-19-Erkrankung überstanden

Marlis und Peter Seifert infizieren sich mit dem neuartigen Corona-Virus. Während die Infektion bei seiner Ehefrau mild verläuft, muss Peter Seifert auf der Intensivstation des UKE ins künstliche Koma versetzt werden - sein Gesundheitszustand hat sich rapide und dramatisch verschlechtert. Nach langer Behandlung und Rehabilitation ist Peter Seifert heute wieder gesund.

Fotos: Axel Kirchhof, Michael Schwarz