AG Psychosoziale Migrationsforschung (AGPM)

  • Beschreibung
  • Beschreibung

    Flucht, Migration und Zuwanderung sind globale Phänomene. Die gesundheitlichen Auswirkungen, Herausforderungen, Lösungsansätze sowie wirksame Interventionen für Individuen, die Gesundheitsversorgung und die Gesellschaft sind vielfältig und komplex.

    Forschung

    Die Arbeitsgruppe Psychosoziale Migrationsforschung (AGPM) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat sich vor diesem Hintergrund zum Ziel gesetzt, den Themenkomplex „Migration und Gesundheit“ aus unterschiedlichen Perspektiven wissenschaftlich zu beleuchten. Inhaltlich werden sowohl epidemiologische Fragestellungen als auch Elemente der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte sowie in anderen gesellschaftlichen Bereichen (Bevölkerungsschutz, Sozialarbeit) untersucht. Die Forschungsbereiche der AGPM umfassen:

    • Zusammenhang von Migration/Flucht und Gesundheit/Resilienz
    • Mehrsprachigkeit in der Gesundheitsversorgung
    • Interkulturelle Versorgungsforschung
    • Interkulturelle Kompetenzen von Mitarbeitenden
    • Interkulturelle Öffnung im Gesundheitssystem
    • Kultur- & sprachsensible Interventionen und Erhebungsinstrumente

    Die methodische Expertise der AGPM liegt in der Entwicklung migrations-, kultur- und sprachsensibler Basisdokumentationen, der Entwicklung psychometrischer Fragebögen (z. B. IKG-27, T-Health-49) sowie der Planung, Durchführung und Auswertung migrationsbezogener bzw. interkultureller Forschungsprojekte. Aktuelle Forschungsprojekte widmen sich folgender Thematik:

    Qualitätssicherung

    Die AGPM betreibt auch anwendungsorientierte Forschung im Rahmen von Qualitätssicherungsinitiativen. So werden im Projekt „ZwischenSprachen“ Qualitätsstandards für die Qualifizierung von Dolmetscher:innen im Gemeinwesen entwickelt. Dabei werden auf wissenschaftlicher Basis Grundlagen für die Professionalisierung von Dolmetscher:innen im deutschen Gesundheits- und Gemeinwesen gelegt. Im Projekt „Kultursensible Psychotherapie“ wurden Leitlinien für interkulturelle Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Psychotherapeut:innen entwickelt. Diese Qualitätssicherungsmaßnahmen dienen als Orientierungshilfe für Wissenschaftler:innen, Dozent:innen, Expert:innen sowie Anbieter:innen und Teilnehmer:innen von Bildungsmaßnahmen.

    Öffentlichkeitsarbeit

    Um die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zu verbessern, organisiert die AGPM auch Fachtagungen (z. B. „Dolmetschen im Gesundheits- und Gemeinwesen - Perspektiven, Qualifizierung & zukünftige Entwicklungen“ ).

    Bildungsmaßnahmen

    Die AGPM entwickelt und evaluiert interkulturelle Bildungsmaßnahmen (Vorlesungen, Seminare, Fortbildungen) für unterschiedliche Zielgruppen (Studierende der Medizin und Psychologie, (angehende) Fachärzt:innen und Psychotherapeut:innen, Behandelnde, Fachpersonen der Gesundheitsversorgung Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, etc.) zu Themen wie „Kulturelle Diversität in der ärztlichen Gesprächsführung“, „Interkulturelle Kompetenzen in der Psychotherapie“, „Interkulturelle Basiskompetenzen“, „Notfallhilfe in Hamburg“, „Interkulturelles Coaching für geflüchtete Fachkräfte“, etc.

    Angebote

    Beratung Wir unterstützen die Planung, Antragstellung und Durchführung von Forschungsprojekten zu den Themenkomplexen „Migration und Gesundheit“.

    Externe Evaluation und Qualitätssicherung Im Zuge der Qualitätssicherung entwickeln und evaluieren wir als unabhängige Forschungseinrichtung Behandlungsangebote, Interventionen und Maßnahmen.

    Praktikum Interessierte Studierende der Psychologie, Medizin, Pflege- und Gesundheitswissenschaften sowie verwandter Studiengänge können bei uns forschungsbezogene Praktika absolvieren.

    Qualifikationsarbeiten Nach der Absolvierung eines Praktikums besteht die Möglichkeit der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen.

    Netzwerk Da wir viel voneinander lernen und gemeinsam erreichen können, liegt uns die Vernetzung zwischen Forschung, Versorgung und Lehre sehr am Herzen. Die AGPM ist (inter-) national mit Wissenschaftler:innen, Expert:innen und Behandler:innen sowie mit Gesundheitsanbieter:innen, Fachgesellschaften und Migrantenorganisationen auf dem Gebiet der kultur- und sprachsensiblen Gesundheitsversorgung und -forschung vernetzt.

    Kontakt Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
    E-Mail: agpm@uke.de
    Telefon: +49 (0) 40 7410 - 59743

  • 2024

    • Gartner, K., Mösko, M., Becker, J.C. & Hanft-Robert, S. (2024). Psychotherapy With Migrant Patients: Exploring the Attitudes of Psychotherapists Towards Interpreter-Mediated Psychotherapy. Transcultural Psychiatry, 1–13, doi: 10.1177/13634615241227337
    • Gutiérrez, R.L., Díaz, C.P., Aranda, C. Á, … Hanft-Robert, S. ... Mösko, M. & Schouten, B. (2024). MentalHealth4All: mapping and assessing existing multilingual resources in mental healthcare. Onomázein. doi: 10.7764/onomazein.ne13.05

    2023

    • Hanft-Robert, S., Lindberg, L. G., Mösko, M., & Carlsson, J. (2023). A balancing act: how interpreters affect the therapeutic alliance in psychotherapy with trauma-affected refugees - a qualitative study with therapists. Frontiers in Psychology, 14, 1175597. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1175597
    • Adedeji, A., Langel, C., Feick, A., Borges Greibaum, M. S., Rahimi, M., & Hanft-Robert, S. (2023). Work-Life Balance and Mental Health Outcomes for Generation Z in Germany. Journal of occupational and environmental medicine, 65(12), 987–991. doi: 10.1097/JOM.0000000000002934
    • Hanft-Robert, S., Kreienbrink, A., & Mösko, M. (2023). Community Interpreting in Germany - Interpreters’ working conditions and qualification. The European Journal of Public Health, 33(Suppl 2), ckad160.1710. doi: 10.1093/eurpub/ckad160.1710
    • Shongwe, L., Hanft-Robert, S., Cossie, Q., Sithole, P., Roos, T. & Swartz, L. (2023) Role of security guards in healthcare settings: a protocol for a systematic review. BMJ Open;13:e069546. doi: 10.1136/bmjopen-2022-069546
    • Adedeji, A., Olawa, B., Hanft-Robert, S., Olonisakin, T.T., Akintunde, T.Y., Buchcik, J. & Boehnke, K. (2023). Examining the Pathways from General Trust Through Social Connectedness to Subjective Wellbeing. Applied Research Quality Life 18, 2619–2638. doi: 10.1007/s11482-023-10201-z

    2022

    • Handtke O, Günther LV, Mösko M (2022). Assessing the psychosocial work environment of migrant and non-migrant workers in inpatient mental health centres: A feasibility study. PLoS ONE 17(9): e0275003. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275003
    • Hanft-Robert, S., Emch-Fassnacht, L., Higgen, S., Pohontsch, N., Breitsprecher, C., Müller, M., ... & Mösko, M. (2022). Training service providers to work effectively with interpreters through educational videos: A qualitative study. Interpreting. doi: 10.1075/intp.00090.han.

    2021

    • Higgen, S., Mueller, J. T., & Mösko, M. (2021). Universal mental health interventions for young students in adverse environments–a systematic review of evaluated interventions. Child and Adolescent Mental Health, 27(3), 281-293.
    • Higgen, S. & Mösko, M. (2021). Development and pilot evaluation of a universal intervention – Enhancing resilience in culturally and linguistically diverse primary school classrooms. International Journal of Educational Research, 108. doi: 10.1016/j.ijer.2021.101757
    • Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A. & Metzner, F. (2021). Therapeutic Alliance in Interpreter-Mediated Psychotherapy from the Perspective of Refugee Patients: Results of Qualitative Interviews. Verhaltenstherapie. doi:10.1159/000517136
    • Hanft-Robert, S., Tabi, K., Gill, H., Endres, A., & Krausz, R. M. (2021). Mental health mobile apps for patients: Psychiatrists’ concerns. European Psychiatry, 64(Suppl 1), S346. doi: 10.1192/j.eurpsy.2021.928
    • Bäärnhielm, S., Mösko, M., Vaage, A. B. (2021). Separate or integrated services?, in Dinesh Bhugra (ed.), Oxford Textbook of Migrant Psychiatry, Oxford Textbooks in Psychiatry. United Kingdom: Oxford University Press 2021, p. 439 - 448, doi: 10.1093/med/9780198833741.003.0052,

    2020

    • Mösko M (2020). Mehrsprachigkeit in der Gesundheitsversorgung. In Ingrid Gogolin, Antje Hansen, Sarah McMonagle, Dominique Rauch, Paul Leseman (Hg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, 369-375. Springer Verlag, Berlin.
    • Higgen S, Mösko M (2020). Mental health and cultural and linguistic diversity as challenges in school? An interview study on the implications for students and teachers. PLoS ONE 15(7):
      e0236160. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0236160
    • Khan-Gökkaya S, Mösko M (2020). Interkulturelles Coaching für geflüchtete Fachkräfte in
      Gesundheitsberufen: Entwicklung, Durchführung und Evaluation. Organisationsberat Superv Coach (2020) 27:383–399
    • Breitsprecher C., Mueller J. T., Mösko M (2020) Qualitätsstandards und Mindestanforderungen für die Qualifizierung von Dolmetscher*innen für die soziale Arbeit in Deutschland. Hamburg: Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. ISBN 978-3-00-064135-0
    • Handtke O, Imgart H, Krenge S, Kuhnert J, Schneider J, Mösko M (2020). Barrieren und Ressourcen in der Behandlung von PatientInnen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation. Rehabilitation: DOI: 10.1055/a-1270-2100
    • Khan-Gökkaya S, Mösko M (2020). Process- and outcome evaluation of an orientation programme for refugee health professionals. Med Education Online; 25(1): 1811543. doi: 10.1080/10872981.2020.1811543
    • Breitsprecher C, Mueller JT, Mösko M (2020) Quality standards and minimum requirements for the qualification of interpreters in social work settings in Germany. Hamburg: Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf. ISBN 978-3-00-066148-8
    • Khan-Gökkaya S, Mösko M (2020). Labour Market Integration of Refugee Health
      Professionals in Germany: Challenges and Strategies. International Migration. doi: 10.1111/imig.12752
    • Higgen S, Mösko M (in prep.). Mental health and cultural and linguistic diversity as challenges in school? An interview study on the implications for students and teachers. PLoS ONE 15(7):e0236160. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0236160
    • Lambert L, Karow A, Gallinat J, Lüdecke D, Kraft V, Rohenkohl A, Schröter R, Finter C, Siem AK, Tlach L, Werkle N, Bargel S, Ohm G, Hoff M, Peter H, Scherer M, Mews C, Pruskil S, Härter M, Dirmaier J, Schulte-Markwort M, Löwe B, Briken P, Peper H, Schweiger M, Mösko M, Bock T, Wittzack M, Meyer HJ, Konnopka A, König H, Wegscheider K, Daubmann A, Peth J, König HH, Schulz H (2020). Study protocol for a randomized controlled trial evaluating an evidence-based, stepped and coordinated care service model for mental disorders (RECOVER). BMJ Open. 10:e036021. doi:10.1136/bmjopen-2019-036021
    • Schilgen B, Nienhaus A, Mösko M (2020). Extent of psychosocial distress among immigrant and non-immigrant homecare nurses – A comparative cross sectional survey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 3;17(5). doi: 10.3390/ijerph17051635.
    • Handtke O, Günter L, Mösko M (2020). Work-related stress factors and resources of staff in inpatient mental health centres – an explorative cross-sectional study. BMJ Open. bmjopen-2019-032911.R1
    • Schilgen B, Katja Savcenko, Nienhaus A, Mösko M (2020). Arbeitsplatzbezogene Belastungen und Ressourcen von ausländischen 24-Stunden-Betreuungskräften in deutschen Privathaushalten – eine qualitative Studie. Das Gesundheitswesen; 82(02): 196-201.
    • Breitsprecher C, Mueller JT, Mösko M (2020). Qualitätsmindeststandards zur Qualifizierung von Sprachmittlern für die Sozialarbeit in Deutschland. UKE Hamburg. ISBN: 978-3-00-064135-0
    2019
    • Handtke O, Schilgen B, Mösko M (2019) Culturally competent healthcare – A scoping review of strategies implemented in healthcare organizations and a model of culturally competent healthcare provision. PLOS ONE 14(7): e0219971. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0219971
    • Khan-Gökayya S, Higgen S, Mösko M (2019). Qualification programmes for immigrant
      health professionals: A systematic review. PLoS ONE 14(11): e0224933. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224933
    • Schilgen B, Nienhaus A, Handtke O, Schulz H, Mösko M (2019). Die gesundheitliche Situation von Pflegekräften mit Migrationshintergrund: Ein systematisches Review. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed;53(1):54-57.
    • Schilgen B, Handtke O, Nienhaus A, Mösko M (2019). Work-related barriers and resources of migrant and autochthonous homecare nurses in Germany: A qualitative comparative study APPL NURS RES;46:57-66. DOI: 10.1016/j.apnr.2019.02.008
    • Baschin K, Mösko M, Wormeck I, Roth M, Fydrich T, Lersner U (2019). Zur Relevanz von kulturspezifischem Wissen in der transkulturellen Psychotherapie -Ergebnisse der Auswertung systematisch durchgeführter Fokusgruppen. Psychosozial; 42; 155, 99-114.
    2018
    • Schmidt, S., Hannig, C., Kietzmann, D., Knuth, D., Mösko, M., Schönefeld, M. (2018). Interkulturelle Kompetenz im Bevölkerungsschutz - Forschung im Bevölkerungsschutz Band 20. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Bonn. ISBN-13: 978-3-939347-82-8
    • Mösko, M. (2018). Interkulturalität in Medizin und Gesundheitswesen. In: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 163-169.
    • Mösko, M., Handtke, O. & Schulz, H. (2018). Interkulturelle Öffnung in der Rehabilitation – die Hamburger Perspektive. Rehabilitation (57), 11-13.
    • Mösko, M., Härter, M. & Bermejo, I. (2018). Epidemiologie psychischer Störungen bei Migranten, Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. In: W. Machleidt, U. Kluge, M. Sieberer, A. Heinz (Hrsg.), Migration und psychische Gesundheit. Urban & Fischer, 229-238.
    • Mösko, M., von Lersner, U. & Graef-Callies, I. (2018). Interkulturelle Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Psychotherapeuten. In: W. Machleidt, U. Kluge, M. Sieberer, A. Heinz (Hrsg.), Migration und psychische Gesundheit. Urban & Fischer, 637-644.
    • Schilgen, B., Nienhaus, A., Handtke, O., Schulz, H. & Mösko, M. (2018). Die gesundheitliche Situation von Pflegekräften mit Migrationshintergrund. Ein systematisches Review. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed, 53(1),54-57.

    2017

    • Gogolin, I., Androutsopoulo, J., Bührig, K., Giannoutsou, M., Lengyel, D., Maggu, J., Mösko, M., Mueller, J. T., Oeter, S., Schmitt, C., Schroedler, T., Schulz, H., Siemund, P. (2017). Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Projektbericht; Hamburg: Universität Hamburg. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140469.
    • Dingoyan, D., Mösko, M., Imamoğlu, Y., von Wolff, A., Strehle, J., Wittchen, H., Schulz, H., Koch-Gromus, U., Heinz, A., Kluge, U. (2017). Development and feasibility of the computerized Turkish edition of the Composite International Diagnostic Interview [DIA‐X/CIDI version 2.8 (TR)]. International journal of methods in psychiatric research, 26(3), e1533.
    • Lambert, M., Karow, A., Deister, A., Ohm, G., Bargel, S., Peter, H., Scherer, M., Härter, M., Dirmaier, J., Schulte-Markwort, M., Löwe, B., Briken, P., Peper, H., Schweiger, M., Mösko, M., Bock, T., Willems, M., Post, P., Korsch, A., Meyer, H.-J., König, H.-H., Schulz, H., Wegscheider, K., Meigel-Schleiff, C., Gallinat, J. (2017). RECOVER: Modell der sektorenübergreifend-koordinierten, schweregrad-gestuften, evidenzbasierten Versorgung psychischer Erkrankungen. In: V. E. Amelung , S. Eble, H. Hildebrandt, F. Knieps, R. Lägel, S. Ozegowski, R.-U. Schlenker, R. Sjuts (Hrsg.), Innovationsfonds - Impulse für das deutsche Gesundheitssystem, 252-265. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
    • Janssen-Kallenberg, H., Schulz, H., Kluge, U., Strehle, J., Wittchen, H., Wolfradt, U., ... & Dingoyan, D. (2017). Acculturation and other risk factors of depressive disorders in individuals with Turkish migration backgrounds. BMC Psychiatry, 17(1-12), 264.
    • Dingoyan, D., Schulz, H., Kluge, U., Penka, S., Vardar, A., von Wolff, A., ... & Mösko, M. (2017). Lifetime prevalence of mental disorders among first and second generation individuals with Turkish migration backgrounds in Germany. BMC Psychiatry, 17(1), 177.
    • Schilgen, B., Nienhaus, A., Handtke, O., Schulz, H., & Mösko, M. (2017). Health situation of migrant and minority nurses: A systematic review. PloS One, 12(6), e0179183.
    • Mösko, M. (2017). Interkulturelle Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. In: I. Graef-Callies & M. Schouler-Ocak (Hrsg.), Migrationspsychiatrie, 142-153. Schattauer Verlag: Stuttgart.
    • Mösko, M., Dingoyan, D. & Schulz, H. (2017). Interkulturalität in der gesundheitlichen Versorgung. In: U. Koch & J. Bengel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Medizinische Psychologie, Band 2: Anwendungen, 579-615. Göttingen: Hogrefe.
    2016
    • Dingoyan, D., Mösko, M., Imamoğlu, Y., von Wolff, A., Strehle, J., Wittchen, H.-U., Schulz, H., Koch-Gromus, U., Kluge, U. (2017). Development and feasibility of the computerized Turkish edition of the Composite International Diagnostic Interview [DIA‐X/CIDI version 2.8 (TR)]. International journal of methods in psychiatric research, 26(3), e1533.
    • Mösko, M., Dingoyan, D., Penka, S., Vardar, A., Schulz, H., Koch, U., Heinz, A., Kluge, U. (2016). Prevalence of mental disorders and health service utilization among individuals with Turkish migration backgrounds in Germany: a study protocol for an epidemiological investigation. Open Journal of Psychiatry, 6(03), 237-252.
    • von Lersner, U., Baschin, K., Wormeck, I., & Mösko, M. (2016). Leitlinien für Trainings inter-/transkultureller Kompetenz in der Aus-, Fort-und Weiterbildung von Psychotherapeuten. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 66(02), 67-73.
    2015
    • Bernhard, G., Knibbe, R. A., von Wolff, A., Dingoyan, D., Schulz, H., & Mösko, M. (2015). Development and psychometric evaluation of an instrument to assess cross-cultural competence of healthcare professionals (CCCHP). PloS One, 10(12), e0144049.
    • Bäärnhielm, S. & Mösko, M. (2015). Cross Cultural Communication with Traumatized Immigrants. In Schouler-Ocak, M (ed.), Trauma and Migration - Cultural Factors in Diagnosis and Treatment of Traumatized Immigrants. Berlin: Springer, 39-55.
    • Penka, S., Faißt, H., Vardar, A., Borde, T., Mösko, M., Dingoyan, D., Schulz, H., Koch, U., Kluge, U. Heinz, A. (2015). Der Stand der interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung-Ergebnisse einer Studie in einem innerstädtischen Berliner Bezirk. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 65(09/10), 353-362.
    • Metzner, F., Schwinn, A., Mösko, M., & Pawils, S. (2015). Familien mit Migrationshintergrund als Zielgruppe in den Frühen Hilfen: Ergebnisse eines Sozialen Frühwarnsystems einer Metropolregion. Das Gesundheitswesen, 77(10), 742-748.
    • Rapp, M., Kluge, U., Penka, S., Vardar, A., Aichberger, M., Mundt, A. P., Schouler-Ocak, M., Mösko, M., Butler, J., Meyer-Lindenberg, A., Heinz, A. (2015). When local poverty is more important than your income: mental health in minorities in inner cities. World Psychiatry, 14(2), 249-250.
    • Mösko, M. (2015). Cross-cultural Opening - a long way to achieve substantial changes in the German mental health care system. Socialmedicinsk tidskrift, 92(1), 79-88.
    2014
    • Mösko, M. (2014). Interkulturelle Trainings als Baustein der interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung: Bedarfe, Konzepte, Beispiele und Entwicklungen. Nervenheilkunde, 33(06), 445-450.
    2013
    • Mösko, M., Gil‐Martinez, F., & Schulz, H. (2013). Cross‐Cultural Opening in German Outpatient Mental Healthcare Service: An Exploratory Study of Structural and Procedural Aspects. Clinical psychology & Psychotherapy, 20(5), 434-446.
    • Bäärnhielm, S., Jávo, C., & Mösko, M. (2013). Opening up mental health service delivery to cultural diversity: Current situation, development and examples from three Northern European countries. Cultural Psychiatry (33), 40-55).
    • Odening, D., Jeschke, K., Hillenbrand, D., & Mösko, M. (2013). Stand der interkulturellen Öffnung in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung in Berlin. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 41(3), 569-578.
    • Mösko, M. (2013). Interkulturelle Bildungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen der psychosozialen Versorgung: Bedarf, Wirksamkeit, Inhalte und Entwicklungen. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 101-110.
    2012
    • Dingoyan, D., Schulz, H., & Mösko, M. (2012). The willingness to participate in health research studies of individuals with Turkish migration backgrounds: barriers and resources. European Psychiatry, 27, S4-S9.
    • Bäärnhielm, S., & Mösko, M. (2012). Cross-cultural training in mental health care–challenges and experiences from Sweden and Germany. European Psychiatry, 27, S70-S75.
    • Mösko, M, Baschin, Längst, G, von Lersner (2012) Interkulturelle Trainings für die psychosoziale Versorgung - Bedarf, Konzepte und Herausforderungen. Psychotherapeut, 15-21.
    • Mösko, M., Baschin, K., Längst, G., & von Lersner, U. (2012). Interkulturelle Trainings für die psychosoziale Versorgung. Bedarf, Konzepte und Herausforderungen. Psychotherapeut, 57(1), 15-21.
    2011
    • Bermejo, I., Ruf, D., Mösko, M. & Härter, M. (2011). Epidemiologie psychischer Störungen bei Migranten. In: W. Machleidt & A. Heinz (Hrsg.), Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH, 209-215.
    • Mösko, M., Pradel, S., & Schulz, H. (2011). Die Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 54(4), 465-474.
    • Mösko, M., Rabung, S., Tingir, B., Pradel, S., Dippel, A., Winkeler, M., Schneider, J., Dahlbender, R., Koch, E., Schouler-Ocak, M., Koch-Gromus, U., Schulz, H. (2011). Psychometrische Überprüfung der türkischsprachigen Version der “Hamburger Module zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit“ (T-HEALTH-49). Psychother Psychosom Med Psychol, 61, 503-511.
    2010
    • Mösko, M. (2010). Methodische Aspekte in der Psychosozialen Migrationsforschung. In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.), Migrationssensible Datenerhebung für die Gesundheits- und Pflegeberichterstattung - Dokumentation der Fachkonferenz am 21. November 2008. Arbeitskreis "Migration und öffentliche Gesundheit" der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. 162-167.
    2009
    • Harfst, T., Ghods, C., Mösko, M., & Schulz, H. (2009). Erfassung von positivem Verhalten und Erleben bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in der Rehabilitation - der Hamburger Selbstfürsorgefragebogen (HSF). Die Rehabilitation, 48(05), 277-282.
    • Mösko, M., & Sude, K. (2009). 10 Jahre Psychotherapieausbildung aus PiA-Sicht - (noch) keine Erfolgsstory? Psychotherapeutenjournal, 3, 262-266.
    2008
    • Mösko, M., Schneider, J., Koch, U., & Schulz, H. (2008). Beeinflusst der türkische Migrationshintergrund das Behandlungsergebnis?. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 58(03/04), 176-182.

  • Aktuell in Bearbeitung

    • Hanft-Robert, Saskia (Psychology). Overcoming Language Barriers: Interpreting Practices in Social and Health Care for Migrants. Promotion, PhD.
    • Kreienbrinck, Annika (Global/public health). Multilingualism in providing quality mental healthcare - needs, usability and efficiency of technological tools. Promotion, PhD.

    Erstellt

    • Handtke, Oriana (Psychologie). Interkulturelle Barrieren und Ressourcen bei der Inanspruchnahme und in der Versorgung von Patienten mit Migrationshintergrund in der stationären psychosomatischen Rehabilitation. Promotion, PhD.
    • Müller, Jessica Terese (Psychologie). Qualitätsstandards zur Qualifizierung von Sprachmittlern in der sozialen Arbeit mit Flüchtlingen: Überblick, Bedarfsanalyse, Entwicklung. Promotion, PhD.
    • Higgen, Sanna (Psychologie). Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms zur Förderung der Resilienz geflüchteter Kinder für den Schulunterricht. Promotion, PhD.
    • Khan-Gökkaya, Sidra (Public Health). Berufliche Integration von Geflüchteten in die Gesundheitsversorgung: Bedarfe, Konzepte und Wirksamkeit. Promotion, PhD
    • Schilgen, Benjamin (Public Health). Arbeits- und Gesundheitssituation von Pflegenden mit Migrationshintergrund. Promotion, PhD.
    • Suarez, Greey (Psychologie). Systematic Review of methods and results of Cross-Cultural Competence Training in Health Care. Diplomarbeit, Dipl.-Psych.
    • Dingoyan, Demet (Psychologie). Psychische Störungen bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland: Barrieren, Methoden und Ergebnisse. Promotion, Dr. phil.
    • Khan, Sidra (2016). Psychotherapeutische Versorgung von Flüchtlingen in Hamburg – eine qualitative Analyse. Masterarbeit, Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen.
    • Vanessa Müller (2016). Prävalenz und Risikofaktoren für Angststörungen bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland. Masterarbeit, Psychologie.
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