28.08.2019        PATIENTENNACHMITTAG

Hautkrebs - erkennen, vermeiden und behandeln

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte,

der Sommer beschert uns in diesem Jahr nicht nur besonders heiße, sondern vor allem auch besonders sonnenreiche Tage.
Immer noch viel zu häufig vergessen wir an diesen Tagen aber, uns ausreichend vor der Sonne und ihrer UV-Strahlung zu schützen. Dass die Aufklärung über diesen Hauptrisikofaktor für Hautkrebserkrankungen weiter enorm wichtig ist, belegt unter anderem die seit Jahren stark ansteigende Zahl der Neuerkrankungen.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich in diesem Jahr unter dem Dach des Hubertus Wald Tumorzentrums - Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH) und eingegliedert in die Klinik und Poliklinik für Dermatologie unser Hauttumorzentrum gegründet. In diesem sind alle Disziplinen gebündelt, die eine Behandlung aller Formen von Hauttumoren auf höchstem, universitären Niveau und Zugang zu innovativen, neuen Verfahren in der Diagnostik und Therapie garantieren.
Ferner wollen wir durch klinische Forschung und Studien die Therapieerfolge unterstützen und weiter vorantreiben.

Eines der wichtigsten Anliegen aller Partner im UCCH bleibt dabei aber immer die Prävention – denn trotz aller modernen Therapiemöglichkeiten sind wir im besten Fall in der Lage, eine Erkrankung gar nicht erst auftreten zu lassen.


So laden wir Sie sehr herzlich ein, sich in den Vorträgen und an unseren Infoständen nicht nur über die Therapie, sondern vor allem auch die Prävention von Hautkrebserkrankungen zu informieren und gemeinsam mit uns und den weiteren Experten ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltung als PDF-Download

Standort: W30, Hörsaal Frauenklinik, Etage: EG, Raum: Hörsaal der Frauenklink und W14 Klinik für Dermatologie und Venerologie
16.00 bis 18.00 Uhr
Zielgruppe: Interessierte