24.08.2022        VERANSTALTUNGSREIHE

Komplementärmedizin in der Onkologie

Thema: Sinnvolle Ernährung bei Krebs mit Dr. med. Jörn Klasen, Medizinicum Hamburg

Welche Ernährung ist sinnvoll für Patient:innen mit einer Krebserkrankung? Nach wie vor erhalten Patient:innen z.T. sehr unterschiedliche Antworten auf ihre Fragen aus dem persönlichen Umfeld, aus den Medien, aus dem Internet, aber auch von ihren behandelnden Ärzt:innen aus der Hämato-Onkologie, der Allgemeinmedizin oder der Komplementärmedizin, von Ernährungsberater:innen oder Ökotropholog:innen. Selbstverständlich sollten sich die Antworten an den Ergebnissen solider wissenschaftlicher Untersuchungen orientieren, aber auch diese sind nicht selten widersprüchlich und i.d.R. nicht auf jede klinische Situation in gleichem Maße zu beziehen.

Herr Dr. Klasen ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin sowie Arzt für anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren. Er war über 15 Jahre Chefarzt und 10 Jahre stellvertretender ärztlicher Direktor am Asklepios Westklinikum Hamburg. Seit 2015 ist er am Medizinicum Hamburg verantwortlich für den Bereich integrative Medizin. Einem breiteren Publikum ist er darüber hinaus bekannt als NDR-Ernährungs-Doc. Sein Vortrag soll das Auditorium darin unterstützen, klare Antworten aus Forschung und Praxis generieren zu können.

Anmeldung an: ucch-komplementaermedizin@uke.de

Veranstaltung als PDF-Download

Standort: Raum: online
18.00 bis 19.30 Uhr
Zielgruppen: Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Ärztinnen & Ärzte, Gesundheitsfachberufe, Therapeutinnen & Therapeuten

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)