Bei Wind und Wetter

Jedes Wochenende steuert Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch mit seinem Australian Shepherd Bruno das Alstertal an. „Bei Wind und Wetter“, wie der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie beteuert. Denn der vierjährige Bruno liebt den Dauerlauf durchs Alstertal genauso wie sein Herrchen.

 Prof. Frosch
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Dehnübungen - und Hund Bruno gönnt sich ein Päuschen

„Die Natur ist fantastisch, bietet immer wieder neue Bilder. Beim Laufen kann man hier wunderbar seine Gedanken schweifen lassen.“ Frühes Aufstehen ist allerdings ratsam, denn sonntagmorgens begegnen den beiden spätestensab 10 Uhr zahllose Laufbegeisterte. Die gerade im Sommer an eine verwunschene Märchenwelt erinnernde Landschaft, die zum Alsterwanderweg gehört, ist längst kein Geheimtipp mehr.

Bewegung, das beste Mittel gegen Arthrose

Dass so viele Menschen zu Fuß oder mit dem Rad im Alstertal unterwegs sind, freut den ehemaligen Leistungssportler – Prof. Frosch gehörte der Skinationalmannschaft an und bestritt Weltcup-Rennen in der Nordischen Kombination – auch aus beruflichen Gründen. „Arthrose nimmt bei einer älter werdenden Gesellschaft stetig zu. Regelmäßige Bewegung ist das beste Mittel dagegen.“ Arthrosepatient:innen sieht Frosch im Klinikalltag meist nach schweren Knieverletzungen. Als leitender Unfallchirurg, der seit vergangenem Jahr zusätzlich noch an der Spitze des BG Klinikums Hamburg steht, versorgt er vor allem komplexe Erkrankungen oder Verletzungen. Insbesondere hintere Kreuzbandverletzungen und Schienbeinkopfbrüche sind Spezialgebiete des begeisterten Hobbyläufers und Klinikdirektors.

Text: Uwe Groenewold, Foto: Ronald Frommann