Zeise Kinos
Besonderes Ambiente in den Zeise Kinos
Petersen, Zeise Kinos
Hier geht´s zur Vorstellung

Lieblingsplatz Zeise Kinos

Seit 12 Jahren leitet Prof. Dr. Cordula Petersen im UKE die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie. Ihren Lieblingsplatz in Hamburg kennt sie schon lange.

„Ich bin im Stadtteil Ottensen ‚erwachsen‘ geworden, daher ist mir das Kino in den Zeise Hallen seit jeher vertraut. Die rustikale ziegelrote Industriehalle, kombiniert mit moderner Glas-Stahl-Architektur, sorgt direkt nach Betreten für ein besonderes Flair. Die Zeise Kinos sind wohl das, was man typischerweise als Programmkino bezeichnet. Es werden außergewöhnliche Filme aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt gezeigt. Einer meiner ersten Filme hier, den ich bewusst erinnere, war 1994 ‚Schindlers Liste‘ – eine Geschichte, die man nie vergisst.

Außerdem hat das Kino ein tolles Poetry-Slam-Angebot. Da kann man die eigene Sprache noch einmal ganz neu entdecken. Für Familien gibt es eine Vielzahl an Kinderfilmen – die haben meinen Töchtern und mir manchen verregneten Samstagnachmittag gerettet. Heute darf es auch gern am Wochenende ein Film im ‚Original mit Untertitel (OmU)‘ in der Spätvorstellung sein.

Die Zeise Kinos haben durch die Corona-Pandemie eine schwierige Zeit. Ich denke, wir alle sind während des Lockdowns ein bisschen den Streaming-Diensten ‚anheimgefallen‘.Doch jetzt freue ich mich, dass Kinobesuche wieder möglich sind. Es ist stets ein magischer Moment, wenn der Raum abgedunkelt wird, die Geräuschkulisse abnimmt und man die Konzentration im Raum spürt, da sich alle auf den Film, die Geschichte und das Gemeinschaftserlebnis einlassen. Diese Gefühle kann kein Streamingdienst vermitteln. Insofern bin ich optimistisch, dass es Kinos – auch die Zeise Kinos – immer geben wird.“

Fotos: Ronald Frommann