Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro, Dekanin der Medizinischen Fakultät und UKE-Vorstandsmitglied
Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro
Dekanin der Medizinischen Fakultät und UKE-Vorstandsmitglied

Herzlich willkommen,
liebe Leser:innen

Herzerkrankungen treten normalerweise in der späteren Lebensphase auf. Bei den beiden jungen Frauen in unserer Titelgeschichte war das anders. Sie hatten praktisch ihre gesamte Kindheit und Jugend mit schwersten gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen, ein unbeschwertes Aufwachsen war unmöglich. 2019 und 2020 wurde ihnen im UKE ein neues Herz transplantiert. Ganz gesund sind sie noch nicht, doch sie ergreifen ihre zweite Chance. Und aus dem gemeinsamen Schicksal ist eine enge Freundschaft gewachsen. Doch lesen Sie selbst.

Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht überwunden, nach wie vor erkranken viele Menschen an dem Virus. Im Medizinhistorischen Museum auf dem UKE-Gelände werden dennoch schon „Rückblicke in die Gegenwart“ geworfen – auf die vergangenen knapp zwei Jahre sowie auf frühere Pandemien wie Cholera oder Spanische Grippe. Eine lohnenswerte Ausstellung mit vielfältigen Einblicken in die Medizingeschichte!

Viel Freude bei der Lektüre und passen Sie auf sich auf.
Ihre

Blanche Schwappach-Pignataro

P.S.: Wie gefällt Ihnen UKE Life? Schreiben Sie uns an redaktion@uke.de.