UKE-Medizindidaktik

MDN Siegel
MDN Siegel

***AKTUELL***

Die UKE-Medizindidaktik wurde umfassend neu strukturiert:

Den Flyer mit allen Infos zum neuen Angebot finden Sie hier .

Um die Schulung der Lehrkräfte am UKE weiter zu verbessern und der zunehmenden Anzahl und Komplexität der Curricula am UKE gerecht zu werden wurde das Medizindidaktische Angebot ausgeweitet. Die wesentlichen Punkte der Umstrukturierung sind:

• Modulares Angebot für alle Lehrenden
• Basis-, Wahl- und Vertiefungsmodule
• Zielgruppenorientierte Kursangebote
• MQ1 als optionales Qualifikationsziel
• Individualisierte Qualifikationsportfolios
• Lifelong learning

WICHTIG: Derzeit befindet sich das Programm noch in einer Übergangsphase. Dies bedeutet, dass die bisherigen 3-tägigen Basismodule noch bis Ende 2023 unter der Bezeichnung Vertiefungsmodul weiterlaufen und dann von den neukonzipierten, 2-tägigen Vertiefungsmodulen abgelöst werden.

Nähere Informationen zum konkreten neuen Angebot finden Sie in den einzelnen Untermenüpunkten.

Die medizindidaktische Qualifikation des Lehrkörpers bildet die Grundlage für eine Professionalisierung der Lehre an medizinischen Fakultäten. Wir vom Dekanat der Medizinischen Fakultät in Hamburg bieten Lehrenden verschiedene Möglichkeiten der Fortbildung und Vernetzung an.

Module
Module

Die medizindidaktische Qualifikation des Lehrkörpers bildet die Grundlage für eine Professionalisierung der Lehre an medizinischen Fakultäten. Wir vom Dekanat der Medizinischen Fakultät in Hamburg bieten Lehrenden verschiedene Möglichkeiten der Fortbildung und Vernetzung an.

  • Das didaktische Training für Dozierende des UKE wird von Mitgliedern der Arbeitsgruppe UKE-Medizindidaktik ausgerichtet.
    Im Basismodul wird an einem Tag (vor Ort am UKE) in die bestehenden Studiengänge eingeführt, die existierenden Lehr- und Lernumgebungen, Ansprechpartner:innen, zentrale didaktische Prinzipien sowie die fachdidaktischen Angebote vorgestellt. Dieser Kurs verschafft den Teilnehmenden einen Überblick über die Lehre am UKE und qualifiziert sie grundsätzlich, Lehre am UKE durchzuführen.

    Das UKE-Medizindidaktik Basismodul richtet sich an alle regelhaft in der Lehre tätigen Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen. Weiterhin ist die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen der Lehre, wie z.B. dem Basismodul, an der Medizinischen Fakultät Hamburg Voraussetzung für die Verleihung der Lehrbefugnis. Die Teilnahme ist für am UKE und dessen Tochtergesellschaften (UHZ, Martiniklinik etc.) angestellte Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen kostenlos, die Finanzierung des UKE-Medizindidaktik Basismoduls erfolgt aus Dekanatsmitteln. Für die Veranstaltung kann Sonderurlaub beantragt werden.

    Bitte beachten Sie: Wenn Absagen ohne schwerwiegenden Grund kürzer als zwei Wochen vor Beginn des Trainings erfolgen, können die entstehenden Kosten dem/der Absagenden in Rechnung gestellt werden.

    Inhalte

    Basisinformationen zur Lehre

    • Curricula am UKE
    • Didaktische Konzepte am UKE
    • Lehr- und Lernumgebung am UKE
    • Ansprechpartner:innen und Qualifikationsprogramme am UKE

    Termine (Teilnehmerzahl je 20 Personen)

    2023

    • 08. Dezember 2023

    2024

    • 09. Februar 2024
    • 13. Juni 2024
    • 11. Oktober 2024
    • 06. Dezember 2024

    Kontakt, Anmeldung, Information:

    doztrain@uke.de

  • Für einen grundlegenderen Einblick in fachdidaktische Prinzipien der Lehre wird ein (noch) dreitägiges Vertiefungsmodul angeboten. Dieses Modul wird ca. fünfmal pro Jahr extern (derzeit in Asendorf), inkl. Übernachtung, angeboten. Im Rahmen des Moduls wird eine breite medizindidaktische Basisqualifikation (Didaktische Grundlagen, Prüfungen, Feedback, fachspezifische Aspekte der Lehre) vermittelt.

    Das UKE-Medizindidaktik Vertiefungsmodulrichtet sich an alle regelhaft in der Lehre tätigen Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen. Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen der Lehre an der Medizinischen Fakultät Hamburg ist Voraussetzung für die Verleihung der Lehrbefugnis. Die Teilnahme ist für am UKE und dessen Tochtergesellschaften (UHZ, Martiniklinik etc.) angestellte Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen kostenlos, die Finanzierung des UKE-Medizindidaktik Vertiefungsmoduls erfolgt aus Dekanatsmitteln. Für die Veranstaltung kann Sonderurlaub beantragt werden.

    Bitte beachten Sie: Wenn Absagen ohne schwerwiegenden Grund kürzer als zwei Wochen vor Beginn des Trainings erfolgen, können die entstehenden Kosten dem/der Absagenden in Rechnung gestellt werden.

    Inhalte

    • Rollen
    • Feedback
    • Evaluation
    • Prüfungen
    • Lerntheorien
    • Digitale Lehre
    • Praxisberatung
    • Constructive Alignment
    • Didaktische Methoden

    Termine (Teilnehmerzahl je 20 Personen)

    Das Training beginnt donnerstags um 9 Uhr und endet samstags um 17 Uhr. Da der Kurs modular konzipiert ist und aufeinander aufbaut, ist nur eine Teilnahme an der kompletten dreitägigen Veranstaltung möglich.

    Kontakt, Anmeldung, Information:

    doztrain@uke.de

  • Für einen vertiefenden Einblick in fachdidaktische Prinzipien der Lehre wird ab 2024 ein zweitägiges Vertiefungsmodul als Nachfolger des bisherigen dreitägigen Vertiefungsmoduls angeboten. Dieses Modul wird vier- bis fünfmal pro Jahr extern (derzeit in Asendorf), inkl. Übernachtung, durchgeführt. Im Rahmen des Moduls wird eine möglichst breit gefächerte medizindidaktische Qualifikation vermittelt. Dazu zählen unterschiedliche didaktische Methoden, die Rollen in der Lehre, Feedback und Evaluation, Lerntheorien, Lernziele und Prüfungsformen, Praxisberatung anhand mitgebrachter eigener Lehrveranstaltungen sowie Unterrichtsplanung und Curricular Alignment.

    Da die Kursteile eng verzahnt sind, ist nur eine Teilnahme an der kompletten zweitägigen Veranstaltung möglich. Das Modul hat einen Umfang von 30 Zeitstunden (40 Lehrstunden), inkl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben.

    Das UKE-Medizindidaktik Vertiefungsmodul wird allen Interessierten als Erweiterung des Basismoduls, insbesondere allen neuen Mitarbeiter:innen, die in der Lehre tätig sind, empfohlen. Die Teilnahme ist für am UKE und dessen Tochtergesellschaften (UHZ, Martiniklinik etc.) angestellte Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen kostenlos, die Finanzierung des UKE-Medizindidaktik Vertiefungsmoduls erfolgt aus Dekanatsmitteln.

    Bitte beachten Sie: Wenn Absagen ohne schwerwiegenden Grund kürzer als zwei Wochen vor Beginn des Trainings erfolgen, können die entstehenden Kosten dem/der Absagenden in Rechnung gestellt werden.

    Inhalte

    • Rollen
    • Feedback
    • Evaluation
    • Prüfungen
    • Lerntheorien
    • Digitale Lehre
    • Praxisberatung
    • Constructive Alignment
    • Didaktische Methoden

    Termine (Teilnehmerzahl je 20 Personen)

    2024

    • 11.-12.04.24
    • 06.-07.06.24
    • 19.-20.09.24
    • 14.-15.11.24

    Das Training beginnt donnerstags um 9 Uhr und endet freitags um 17 Uhr. Da der Kurs modular konzipiert ist und aufeinander aufbaut, ist nur eine Teilnahme an der kompletten dreitägigen Veranstaltung möglich.

    Kontakt, Anmeldung, Information:

    doztrain@uke.de


  • Wahlmodule
    Wahlmodule

    Liebe Dozierende,

    die Wahlmodule decken unterschiedliche Themen der Lehre an der Medizinischen Fakultät ab. und dienen als Vertiefung dieser ausgewählten Themen. Die Termine werden mit einer Kombination aus Impulsvorträgen und Workshopanteilen gestaltet. Im Folgenden sehen Sie, welche Themen regelmäßig angeboten werden und zu welchen Themen wir Workshops auf individuellen Wunsch hin anbieten:



    Der bisherige Themenpool besteht aus:

    Regelmäßiges Angebot
    - Microteaching & Präsentation
    - Urheberrecht und richtig zitieren
    - Praxisberatung
    - Wissenschaftliches Arbeiten in den 2nd Tracks
    - Wissenschaftliches Arbeiten - Die Studienarbeit
    - Sinnvoller Einsatz digitaler Medien
    - Mentimeter
    - Multiple-Choice-Fragenerstellung
    - UaK
    - Unterrichtsgestaltung mit Lernzielen

    Bei Bedarf
    - POL-Schulung
    - Interprofessionelles Training

    In Entwicklung
    - Kommunikation am Behandlungsstuhl
    - Anti-Rassismus, Diversität und Inklusion

    Nach dem fachlichen Teil besteht noch die Möglichkeit des zwanglosen Austausches bei Wasser, Kaffee, Saft und belegten Brötchen. Die Teilnahme ist für UKE-Mitarbeitende kostenlos.

    2024 upcoming

    2023 past

    Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte hier klicken.

  • Digitale Medien sind aus der Lehre nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz reicht von einfachen Lehrvideos und digitalen Lernumgebungen (Moodle/Mephisto) bis hin zu interaktiven Lernspielen und Software.

    Ein Beispiel für einen Kontext, in dem der Einsatz digitaler Medien zu einer starken Vereinfachung beigetragen hat, ist die Feedbackerhebung. In der Tat gehört das Feedback zu den effizientesten Methoden, Lehre nachhaltig zu gestalten. Elektronische Abstimmungssysteme bieten den Dozentinnen und Dozenten dabei den großen Vorteil einer direkten Interaktion mit Studierenden während einer Lehrveranstaltung - unabhängig von der Gruppengröße.

    Ein wesentlicher Fokus dieses Workshops soll auf das Abstimmungssystem Mentimeter gelegt werden, für das das UKE eine Lizenz besitzt. Diese mehrfach ausgezeichnete Software kann nicht nur als Feedback-Werkzeug, sondern darüber hinaus auch als spontaner Impulsgeber aus dem Auditorium eingesetzt werden.

    Die Fakultät verfügt derzeit über eine uneingeschränkte Mentimeter Lizenz und die Benutzung für alle Personen mit UKE-E-Mail-Adresse ist kostenlos. Die Lizenz kann uneingeschränkt für alle Zwecke verwendet werden (Lehre, Administration, privat). Zur Registrierung gelangen Sie hier .

    Im Rahmen der UKE-Medizindidaktik Wahlmodule bieten wir ein Modul zur optimalen Nutzung von Mentimeter an. Bei Fragen zur Nutzung des Tools oder für die Anmeldung zum Wahlmodul "Mentimeer" wenden Sie sich gerne an doztrain@uke.de . Auf der Mentimeter-Homepage finden Sie auch viele weitere Informationen und einen umfangreichen Q&A-Bereich.

  • Das UKE-Prüfungszentrum bietet im Rahmen der UKE-Medizindidaktik Aufbaumodule regelmäßig Veranstaltungen über das Erstellen von Multiple-Choice-Klausuren mit folgendem Inhalt an:

    Kriterien für gute MC-Fragen, Stolpersteine bei der Erstellung von MC-Fragen, Qualitätssicherung von MC-Fragen (Reviewprozess), statistische Analyse der Klausurergebnisse, Unterstützung durch das UKE-Prüfungszentrum.

    Ansprechperson

    Dr. Jelka Meyer

    je.meyer@uke.de

  • Je nach Bedarf werden am UKE Dozent:innen und Tutor:innen für Problemorientiertes Lernen (POL) ausgebildet. In der etwa zweistündigen Veranstaltung lernen die Teilnehmenden die theoretischen Hintergründe dieser Ausbildungsmethode kennen und sammeln praktische Erfahrungen mit POL.

    Im Rahmen des Modularen Zusatzangebots finden regelmäßig Veranstaltungen zu diesem Thema statt. Für individuelle Termine wenden Sie sich gerne an:

    Ansprechperson

    Dr. Gerhard Engler

    g.engler@uke.de

  • Wir haben für Sie in Moodle/Mephisto einen Kurs mit Informationen, Links und Tipps zur digitalen Lehre zusammengestellt: UKE-Medizindidaktik eLearning . Dieser Kurs versteht sich als Erweiterung zu den Kursen "UKE-Medizindidaktik Basismodul" und "UKE-Medizindidaktik Aufbaumodule", in denen Inhalte zu den Basis- und Aufbauschulungen vorgehalten werden.

  • Das Postgraduierten-Studium Master of Medical Education bietet die Möglichkeit einer breiten Qualifizierung zu hochschulmedizinischen Ausbildungsthemen. Die Medizinische Fakultät Hamburg ermöglicht jährlich zwei Mitarbeiter:innen die Teilnahme am Master of Medical Education ( MME Deutschland ).

    Das MME-Studium umfasst innerhalb von zwei Jahren acht Präsenzmodule von jeweils fünf Tagen. Die Teilnehmenden bereiten diese Module an ihrer Heimatfakultät inhaltlich vor und nach und erstellen eine Projektarbeit. Das Studium schließt mit einer Masterthese im Bereich der Ausbildungsforschung ab. Die Auswahl der Bewerber:innen für das MME-Studium erfolgt an der Medizinischen Fakultät Hamburg durch das Dekanat.

  • Wir sind eine Projektgruppe des Dekanats, die sich mit der medizindidaktischen Qualifikation von Lehrenden befasst. Wir haben uns didaktisch weitergebildet, einige von uns haben den Studiengang „Master of Medical Education“ abgeschlossen.

    Leitung der medizindidaktischen Angebote

    Prof. Dr. Dr. Andreas H. Guse
    Prodekan für Lehre
    guse@uke.de

    Fachliche Leitung

    Prof. Dr. Alexander Schwoerer, MME
    Institut für Zelluläre und Integrative Physiologie
    schwoerer@uke.de

    Trainingsleiter:innen

    Dr. Gerhard Engler
    Institut für Neurophysiologie und Pathophysiologie
    g.engler@uke.de

    Dr. Simon Melderis, MME
    III. Medizinische Klinik und Poliklinik
    s.melderis@uke.de

    Dr. Parisa Moll-Khosrawi, MME
    KLinik und Poliklinik für Anästhesiologie
    p.moll-khosrawi@uke.de

    Dr. Nico Vonneilich, MME
    Institut für Medizinische Soziologie
    n.vonneilich@uke.de

    Trainer:innen

    PD Dr. Markus Barten

    PD Dr. Olaf Boenisch, MME

    Dr. Julian Brätz, MME

    Thorsten Budelmann

    Christopher Cramer

    Dr. Hanno Grahn

    Dr. Tobias Heinrich

    Dr. Luke Hopf

    Prof. Dr. Jens Kubitz

    PD Dr. Olaf Kuhnigk

    Martin Riemer

    Lisa Schmitz

    Julia Thor

    PD Dr. Constantin Trepte, MME

    Administration

    Athanasios Soulos
    Leiter Prodekanat für Lehre
    a.soulos@uke.de

    Annika Trommeter
    Koordination UKE-Medizindidaktik
    a.trommeter@uke.de

    Thomas Walther
    Koordination UKE-Medizindidaktik
    t.walther@uke.de

  • Open Educational Ressources (OER)
    Hier finden sich Open Educational Ressources (OER) zur digitalen und hybriden Lehre von der QUADIS. Die QUADIS stellt ein Verbundprojekt bayerischer Universitäten und Hochschulen zur Förderung der digitalen und hybriden Lehre dar.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten sich am Programm der UKE-Medizindidaktik beteiligen, schreiben Sie bitte an folgende Adresse:

doztrain@uke.de

Weitere Angebote der Universität Hamburg

Sie möchten Ihre hochschuldidaktischen Fähigkeiten noch weiter ausbauen? Das HUL Workshop- und Zertifizierungsprogramm an der Universität Hamburg kann Sie dabei unterstützen.

Bei Fragen zum Seiteninhalt wenden Sie sich bitte an Frau Annika Trommeter