Design Thinking im Universitätsklinikum: Vom "Kunden" aus denken!

ABK Impuls #3

Am 24. April 2018 fand der dritte ABK Impuls statt. Etwa 60 Kolleginnen und Kollegen aus dem UKE ließen sich von "Design Thinking" mitreißen. Auch Joachim Prölß, Personalvorstand und Direktor für Patienten- und Pflegemanagement am UKE, verfolgte aktiv die 120 Minuten Inspiration.

Dr. Christophe Vetterli und seine Kollegin Katja Rüegg von der walkerproject ag aus Zürich gestalteten die Veranstaltung. Nach einem spannenden einführenden Vortrag (PDF 2,59 MB) animierten sie in einer einstündigen, lebhaften Session alle Kolleginnen und Kollegen zu aktivem Kennenlernen der Methode mit einem Alltagsproblem aus dem Krankenhaus.

Dabei wurden die Challenge identifiziert, unterschiedliche Perspektiven eingenommen, erste Lösungsideen entwickelt und in einen Prototypen überführt. Am Ende nahmen alle Kolleginnen und Kollegen Anregungen für die Anwendung des Design Thinking in ihrem Arbeitsbereich mit.

Am 24. August 2018 bietet die ABK einen ganztägigen Workshop "Design Thinking" an. Es sind nur noch sehr wenige Plätze frei, melden Sie sich jetzt noch an.

Der ABK Impuls #4 ist bereits in Planung. Er wird das Thema "Veränderung als Erfolgsfaktor" haben und in den Sommermonaten 2018 stattfinden. Den genauen Termin erfahren Sie auf den Internetseiten der ABK und im "Good to Know" - dem ABK-Newsletter , für den wir Sie auf Wunsch gerne in unseren Verteiler aufnehmen.

Verantwortlich für den Inhalt
Autor: Prof. Dr. Walter Teichmann, Geschäftsführer UKE-Akademie für Bildung und Karriere
Erstellung: 15.05.2018
Letzte Änderung: 15.05.2018