"Mir gefällt die interdisziplinäre Arbeit."

Dr. Jan Philipp Kolb, Oberarzt in der Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, seit 2008 im UKE

"Ich bin in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie tätig. Nach meinem Examen 2008 habe ich im UKE die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolviert. Heute bin ich in dieser Abteilung Oberazt. Das Arbeitsgebiet habe ich für mich via Ausschlussverfahren während des Studiums gefunden. Ich arbeite im OP, auf Station sowie in der Zentralen Notaufnahme. Für mich ist es besonders spannend, in einem Haus der Maximalversorgung zu arbeiten, kein Tag ist wie der andere. Ein Vorteil ist, dass ich mich mit allen Kolleginnen und Kollegen interdisziplinär austauschen kann, da wir alle Fachabteilungen direkt vor Ort haben. Das ist besonders in der Notaufnahme wichtig: Hier sind die Wege sehr kurz und man hilft sich gegenseitig.

Was die Arbeit im UKE für mich außerdem so besonders macht? Ich habe alle Möglichkeiten zur Weiterbildung und werde dabei von den Vorgesetzen unterstützt. Eine Habilitation ist natürlich auch möglich und ein Ziel von mir. Ich kann eng mit allen Fach- und Forschungsabteilungen kooperieren und meinen eigenen Forschungsschwerpunkt finden und gestalten. Junge Kollegen erhalten bei uns eine umfassende unfallchirurgische Ausbildung. Ich kann nur jedem die Arbeit im UKE ans Herz legen!"