Häufige Fragen (FAQ)

Alle häufig gestellten Fragen sind hier zu finden. Falls die Antwort nicht dabei sein sollte, kann gern unser Recruiting-Team kontaktiert werden.

  • Wir im UKE bieten eine Vielfalt von 203 unterschiedlichen Jobs. Eine Übersicht der aktuell zu besetzenden Stellen finden Sie hier.

    • Ihr seid Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:in, MFA, MTLA oder MTRA? Spielt und stöbert euch durch unsere jukebox und findet die für euch passende Station!
    • Ihr seid Arzt/Ärzt:in? Dies sind unsere Zentren und Tochtergesellschaften
    • Ihr wollt bei uns ein Studium beginnen? Weitere Informationen findet ihr hier.
    • Ihr sucht einen Ausbildungsplatz? Erfahrt hier mehr.
    • Ihr wollt ein Praktikum absolvieren? Weitere Informationen findet ihr hier .

  • Wir bevorzugen die Online-Variante , auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Papier. Eine schriftliche Bewerbung wird selbstverständlich gleichwertig behandelt. Hier erhaltet ihr einen Überblick über alle Bewerbungswege.

    Solltet Ihr Fragen zu eurer Bewerbung haben, kontaktiert gerne die jeweilige(n) in der Stellenausschreibung aufgeführte(n) Ansprechperson(en).

  • Frau Malhotra
    Frau Malhotra, Recruiting-Team

    Ja, eine Initiativbewerbung ist immer herzlich willkommen. Jedoch ist die Chance bei einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle höher.


    Es befindet sich híer eine freie Stelle, die für euch relevant ist?


    Wenn nicht, sendet gerne eure Bewerbung an das Sekretariat der für euch interessanten Zentren , Tochtergesellschaften oder Geschäftsbereiche oder direkt an bewerbung@uke.de unter Angabe eurer Wunschtätigkeit.

  • Wir möchten eure Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten, daher freuen wir uns auf eure vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis). Ein Anschreiben ist bei uns kein Pflichtdokument. Bewerbungen mit oder ohne Anschreiben behandeln wir selbstverständlich gleichwertig.

    Eine Online-Bewerbung sollte die maximale Größe von 10 MB pro Anlage nicht überschreiten. Insgesamt können bis zu 10 Anlagen hochgeladen werden. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Dateiformate, die aber teilweise nicht mit der üblichen Software geöffnet werden können. Nutzt bitte deshalb im Idealfall Formate wie PDF (.pdf), Word (.docx) oder JPEG (.jpg).

    Alle offenen Stellen haben einen Referenzcode (z.B. PFXXXX) aufgeführt. Bitte gebt diesen in eurer Bewerbung an, so dass die richtige Zuordnung sichergestellt werden kann. Vielen Dank.

    Bei Initiativbewerbungen gebt bitte den für euch relevanten Bereich oder eure Wunschtätigkeit an. Die Angabe des Institutes oder der Tochtergesellschaften sowie ggf. des Geschäftsbereiches ermöglicht uns die richtige Zuordnung. Dann leiten wir diese gerne an die richtige Ansprechperson weiter.

  • Nach Absenden eurer Bewerbung erhaltet ihr von uns eine sofortige Eingangsbestätigung, unabhängig davon, ob ihr eure Bewerbung online, per E-Mail, per Post oder persönlich eingereicht habt. Falls ihr keine Eingangsbestätigung erhaltet, wendet euch bitte umgehend an das Recruiting-Team oder die aufgeführte Ansprechperson in der Stellenausschreibung.

    Jede Stellenausschreibung enthält eine Bewerbungsfrist. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt der Fachbereich mit dem Auswahlprozess.

    Uns ist wichtig, dass ihr eine zeitnahe Rückmeldung erhaltet. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache innerhalb des Fachbereichs kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Dauert der Auswahlprozess länger an, erhaltet ihr einen Zwischenbescheid. Bitte habt (ein wenig) Geduld und Verständnis, falls es mit der Rückmeldung eine gewisse Zeit dauert.

    Entscheidet sich der Fachbereich für ein Bewerbungsgespräch mit euch, erhaltet ihr in der Regel eine schriftliche Einladung. Entscheiden wir uns dafür, den zukünftigen Weg gemeinsam zu gehen, lassen wir euch ein Vertragsangebot zukommen.

    Spätestens nach dem abgeschlossenen Auswahlprozess erhaltet ihr eine schriftliche Entscheidung.

    Sollten ihr Fragen zum aktuellen Stand eurer Bewerbung haben, kontaktiert gerne die jeweilige Ansprechperson, die in der Stellenausschreibung genannt worden ist.

  • Ihr möchtet Benachrichtigungen über Stellenausschreibungen erhalten, die für euch interessant sind? Dann richtet hier euren Jobagenten ein, um Benachrichtigungen über interessante Stellenausschreibungen per E-Mail zu erhalten.

  • Ja, das ist möglich. Ihr habt die Möglichkeit euch mit einem Online-Profil auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben. Falls ihr auch eine interessante Stellenausschreibung bei unseren Tochtergesellschaften entdeckt, wird diese ebenfalls entsprechend durch das Recruiting-Team weitergeleitet.

  • Wenn ihr nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchtet, zieht eure Bewerbung bitte zurück. Ihr könnt euch jederzeit neu bewerben.

  • Wir prüfen jedes Mal erneut, ob eure Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum gesuchten Stellenprofil passen.

  • Kommt die Beschäftigung oder Tätigkeit nicht zustande, löschen wir die Daten vier Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens. Stellen wir euch hingegen ein, werden eure Unterlagen der Personalakte hinzugefügt und mit dieser wenigstens für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!