Studierendenchor

Einzeln gesungen, gemeinsames Ergebnis: Der Studierendenchor hat einen Corona-Song eingespielt

UKE-Studierendenchor mit Corona-Hit im Internet

Studierendenchor
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Der Chor bei einem Auftritt bei Musik - Mensch - Medizin im UKE

Die Corona-Pandemie hat auch den Studierendenchor der Medizinischen Fakultät im UKE vor neue Herausforderungen gestellt. Die letzte ‚normale‘ Chorprobe fand am 13. Februar statt. Nun gehen die Studierenden neue digitale Wege: Sie haben einen eigenen COVID-19-Song komponiert und online gestellt. Titel: „Wann wird die Pandemie vorübergeh´n?“

„Gesungen hat jeder allein zu Hause, denn gemeinsam dürfen wir aus Infektionsschutzgründen derzeit nicht singen“, sagt Chorleiter David Baaß. Bilder und Töne wurden dann zu einem beeindruckenden Video montiert, das auf YouTube innerhalb weniger Tage mehr als 1600 Mal angeklickt wurde.

Den Studierendenchor haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im UKE schon live erlebt – sei es bei den Semesterkonzerten, bei der Konzertreihe Musik-Mensch-Medizin oder auch bei Auftritten im Hamburger Michel. Derzeit sind rund 55 Sängerinnen und Sänger im Chor aktiv – nicht nur Medizinstudierende, sondern auch Ärztinnen und Ärzte, die dem Chor nach Abschluss des Studiums treu geblieben sind sowie Studierende weiterer Studienfächer. „Unser Repertoire umfasst Jazz-, Gospel- und Popsongs, aber auch geistliche und weltliche Vokalmusik“, sagt Chorleiter Baaß.

Lieblingsstück des Chores selbst – das haben sie kürzlich im Radio bei Deutschlandfunk Kultur erzählt – ist die von David Baaß komponierte „Antibiotika-Suite“. Das Stück enthält Musik unterschiedlicher Epochen, vom Mittelalter, über die Romantik bis zum Jazz und Pop der Gegenwart. Entlang dieser Entwicklung reihte Baaß die verschiedenen Antibiotika in der Reihenfolge ihrer Entdeckung und beschreibt darin ihren Einsatz in der Medizin, zum Beispiel die fachgerechte Behandlung einer Pneumonie. Wer sich den Radiobeitrag noch einmal anhören möchte, findet ihn hier . „Mit dem neuen Corona-Song hat die Antibiotika-Suite nun einen würdigen Nachfolger“, glaubt David Baaß.

Noch darf der Chor weder gemeinsam proben noch auftreten; aktuell also auch keine neuen Sängerinnen oder Sänger aufnehmen. Wer dennoch mehr wissen will und Interesse hat mitzumachen, findet hier weitere Informationen.

Text: Uwe Groenewold, Foto: Claudia Ketels (Stand: 4. September 2020)