So war die Vocatium 2019 in Hamburg

Messestand der UKE-Akademie für Bildung und Karriere
Ruhe vor dem Sturm
Der (noch) leere Messestand der ABK
Gesprächssituation mit Interessierten
Duales Studium am UKE
Beratungsgespräch mit potentiellen Studenten der Physiotherapie
Auszubildende UKE
Campus für frische Talente
Engagierte Talente aus den verschiedenen Bereichen des UKE
Kollegen unter sich
Kurze Pause
Kollegialer Austausch zwischen den Gesprächen

Mein Name ist Jacqueline Drobbner und ich habe im August 2018 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) begonnen. Nun bin ich seit Februar 2019 im Prodekanat für Lehre tätig.

Das UKE war auch dieses Mal am 28. und 29. Mai mit einem Messestand auf der vocatium Hamburg Nord in den Messehallen in Schnelsen vertreten. Die Vocatium ist eine Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler, die über Ausbildungsmöglichkeiten, duale wie auch klassische Bachelor- sowie Masterstudiengänge informiert. Zentrale Themen dieser Fachmesse sind die Bereiche Ausbildung, Studium und Berufseinstieg. Dabei erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in vorab gebuchten Gesprächsterminen mit Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen auszutauschen und beraten zu lassen. An beiden Messetagen können sich die Besucher zudem in abwechslungsreichen Vorträgen rund um den Berufseinstieg informieren.

Das Interesse der Teilnehmenden am UKE war auch in diesem Jahr so groß, dass zusätzlich zu den ca. 200 festvereinbarten Beratungsterminen eine Vielzahl von spontanen Gesprächen geführt wurden. Mein Team bestand aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Ausbildungsbereich der ABK und der School of Life Science (SLS) tätig sind. Wir alle kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen, weshalb wir den Schülern und Studierenden einen guten Einblick in die Ausbildungen und (dualen) Studiengänge des UKE bieten konnten.

Ich stand als Ansprechpartnerin für die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement zur Verfügung, führte aber auch allgemeine Gespräche zu den einzelnen Berufen am UKE. Ich habe in den Gesprächen den Teilnehmenden meine Ausbildung mit den dazugehörigen Details nähergebracht. Außerdem konnte ich von meinen Erfahrungen berichten, die ich bis jetzt während der Ausbildung gesammelt habe und bin ich auf die Fragen der Jugendlichen eingegangen. Die Gespräche waren sehr abwechslungsreich und dauerten in der Regel 10 bis 20 Minuten. Während der Pause hatte ich die Möglichkeit, mir die Messe und die unterschiedlichen Stände anzugucken. Dabei hat mich die Vielseitigkeit sehr begeistert. Außerdem haben die Veranstalterinnen und Veranstalter für eine gute Verpflegung der Mitarbeiter gesorgt.

Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, ein Teil unseres Messeteams sein zu dürfen. Ich habe eine Messe zum ersten Mal nicht aus der Sicht eines Besuchers gesehen und konnte dadurch viele neue Erfahrungen sammeln. Ich freue mich bereits auf die nächste Messe, bei der ich mitwirken darf!

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Jacqueline Drobbner, UKE-Akademie für Bildung und Karriere
Erstellung: 06.06.2019
Letzte Änderung: 06.06.2019