Tincon 2018

Mein Name ist Jacqueline Drobbner und ich habe im August 2018 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) begonnen. Zusammen mit meiner Mitauszubildenden, Emily Funari, haben wir am 19. September 2018 die Tincon in der alten Kranfabrik am Kampnagel besucht. Die Tincon ist ein Event für Jugendliche zwischen 13-21 Jahren, die sich für Social Media interessieren. Das Jugendfestival bietet jungen Leuten eine Plattform, um sich über politische Themen und die neuesten digitalen Trends auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.Um über diese berichten zu können, schickte mich mein Ausbilder auf die Tincon. Diese findet seit 2016 in Berlin und seit 2017 auch in Hamburg statt.

Als wir morgens auf der Tincon ankamen, standen bereits einige Jugendliche sowie ein Foto- und Fernsehteam vor dem Eingangsbereich. Die Registrierung der vielen Jugendlichen verlief schnell und reibungslos. Die Eintrittskarte hatten wir bereits im Voraus kostenlos über die Homepage buchen können und uns ausgedruckt, sodass wir diese zügig vorzeigen konnten. Nachdem wir die alte Kranfabrik betraten, fielen uns sofort die zahlreichen bunten Plakate und die liebevolle Gestaltung ins Auge. Der große Saal der Fabrik füllte sich zügig mit vielen Jugendlichen. Nach einer Begrüßung wurden uns zunächst jene Personen vorgestellt, welche an der Gründung und Organisation der Tincon beteiligt sind. Auf der Veranstaltung waren viele verschiedene Youtuber zu Gast so beispielsweise Alexibexi, Liberiarium gemeinsam mit Coldmirror und noch viele mehr. Sie stellten Themen wie ,,Warum auf YouTube das (vermeintliche) Nicht-Erzählen funktioniert und was man dadurch tatsächlich erzählt!“ oder ,,Fanfiction als kreatives Gedankenchanneling“ vor. Zusätzlich gab es weitere zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionen, an denen sich die Jugendlichen beteiligten konnten. Von all den verschieden Programmpunkten und Eindrücken hat uns besonders der Workshop ,,Bewerbung 2.0 - digital, kreativ und persönlich“ gefallen. In diesem Workshop wurden uns viele verschiedene Arten einer Bewerbung sowie dazu passend gestaltete Lebensläufe vorgestellt. Dabei wurde uns bewusst, dass es in der heutigen Zeit viel mehr Möglichkeiten gibt, sich individuell und trotzdem ansprechend für Unternehmen zu präsentieren. Was bei den einzelnen Veranstaltungen besonders auffiel war, dass die Jugendlichen jederzeit und selbstbestimmt die einzelnen Programmpunkte besuchen und wieder verlassen konnten. Hinter der Bühne und in den Fluren wurden Spiele gespielt, wir konnten überall interaktiv agieren. Zusätzlich erhielten wir die Möglichkeit, Schilder mit verschiedenen Aussagen oder Sprüchen zum Thema Digitalisierung und Social Media zu gestalten oder einen Stoffbeutel mit Farbe zu bemalen.

Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, dass wir an einer solch interessanten Veranstaltung teilnehmen konnten und freuen uns auf neue Herausforderungen in unserer Ausbildung.

Weitere Information zu den Inhalten und den unterschiedlichen Sprechern finden sich auf der Internetseite der Tincon .

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Jacqueline Drobbner
Erstellung: 05.10.2018
Letzte Änderung: 10.10.2018
Schilder

Kreativität & Digitalisierung
Schilder

Hier wurden Schilder gebastelt
Vortrag

Auf der Tincon gab es viele spannende Vorträge