Special Olympics

Studenten der Physiotherapie engagieren sich bei Sportevent

Läufer während des Wettlampfes
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Fotograf: Daniel Siefert

Tag 1

Vom 15.-17.09.2017 fanden die ersten Hamburger Landesspiele der Special Olympics statt. Dies ist eine der weltweit größten Sportbewegungen für Menschen mit geistiger Behinderung und wir durften als Helfer teilnehmen.

Die Athleten lieferten sich in unterschiedlichsten Sportarten, wie Fußball, Tischtennis, Basketball, Schwimmen oder in der Leichtathletik faire und spannende Wettkämpfe.

Freiwillige von überall konnten sich im Vorfeld als Helfer melden und wurden dann bei verschiedenen Sportarten eingeteilt.

Unser Tätigkeitsbereich in der Leichtathletik bestand darin, die Sportler an die Startpunkte zu bringen, Zeiten zu messen, Weiten zu nehmen, Sand zu schieben und was eben noch so zu den Aufgaben eines „Kampfrichters“ gehört.

Beim Teamsport Basketball waren wir sowohl als Punktezähler, Zeitmanager, und für die Fairnesswertung zuständig. Die drei Teams, die angetreten sind, haben sich mit viel Begeisterung am Sport, Teamgeist und vor allem Fairness gegenüber den anderen Teams ausgezeichnet. Auch die Zuschauer wurden mit guter Laune angesteckt, z.B. durch Team Ausrufe wie „Hu, Hu, Hubschraubereinsatz“.

Es war schön zu sehen mit welchem Ehrgeiz, Elan und Euphorie alle Sportler ihre Wettkämpfe bestritten. Nicht weniger Ehrgeiz und Elan war bei den Helfern und Organisatoren zu sehen. Jeder hatte den Ansporn, dabei zu helfen den Sportlern einen ganz besonderen Tag zu bescheren. Das olympische Feuer, unter welchem die Special Olympics stattfanden, loderte in den Athleten, die trotz, oder gerade wegen, ihrer Beeinträchtigungen alles gaben und sich faire Duelle lieferten, um sich anschließend lachend in den Armen zu liegen. Solche harmonischen und fröhlichen Bilder bewegen und machen die Landesspiele der Special Olympics für alle zu einer Veranstaltung, die in Erinnerung bleibt.

Team bei der Siegerehrung
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Fotograf: Daniel Siefert

Tag 2

Am Sonntag fanden die Finals der Special Olympics in Hamburg statt. Die Teilnehmer starteten bei strahlendem Sonnenschein im Weitsprung, 400-Meter-Lauf, 1500-Meter-Lauf, Ballwurf, Sperrweitwurf, Kugelstoßen und im Staffellauf.

Wir betreuten der Teilnehmer und ermittelten die Ergebnisse beim Weitsprung, Kugelstoßen und Sperrweitwurf. Auch waren wir dafür verantwortlich, dass die Teilnehmer pünktlich und gesammelt zu ihren Siegerehrungen erschienen, die direkt im Anschluss an den jeweiligen Wettkampf stattfanden. Bei den Siegerehrungen wurden alle Teilnehmer aufgerufen und geehrt, wobei die ersten drei Plätze eine Medaille erhielten. Alle Teilnehmer die eine bestimmte Zeit oder Strecke erreichten, haben sich zudem für die Deutschen Special Olympics 2018 in Kiel qualifiziert.

Die meisten von uns waren beim Weitsprung im Einsatz. Dort wurden die erreichte Sprungweite gemessen, der Sand glatt gekehrt und die Ergebnisse zum Wettkampfbüro gebracht. So sorgten wir mit für einen reibungslosen Ablauf.

Der Tag endete mit den Staffelläufen über 50 Meter und 400 Meter, wobei nochmal alle ihr Bestes gaben. Und auch die Zuschauer und Helfer feuerten die Sportler noch einmal lautstark an. Am Ende gab es noch eine Abschlussrede, welche pünktlich mit dem ersten Gewitterdonnerschlag endete.

Verantwortlich für den Inhalt
Autoren: R. Feichtinger, G. Lerose, N. Splieth, B. Stender für den Studiengang Physiotherapie, ABK
Erstellung: 25.09.2017
Letzte Änderung: 25.09.2017

Fotograf: Daniel Siefert