Snack & Share

Ein neues Format zum internen Wissens- und Erfahrungsaustausch an der ABK

Auch in der UKE-Akademie für Bildung und Karriere beschäftigt uns die Frage: Wie bekommen wir es im Alltag gut hin, uns über die Teams/Bereiche hinweg auszutauschen?

Neben den etablierten Formaten, wie gemeinsame Mitarbeiterbesprechungen, Feiern und Events, haben wir im Management Board der ABK dieses Jahr unter dem Titel "Snack & Share" ein neues Format etabliert. Die Idee ist dem Format der "Brown Bag-Sitzungen" angelehnt, das z.B. im universitären Umfeld recht bekannt ist. Über die Mittagszeit trifft man sich zu einem inhaltlichen Rahmenthema. Mittagessen und ein informeller Austausch werden dabei kombiniert.

Vom Rhythmus her führen wir das bisher alle paar Monate durch. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden, die Teilnahme ist, bei Zeit und Interesse, freiwillig. Eine formale Anmeldung ist nicht notwendig und jeder bringt sich die Verpflegung seiner Wahl selbst mit.

Wir finden es wichtig, dass in der Stunde Themen besprochen werden, die für Mitarbeitende aller Bereiche interessant sind. In unserem Fall haben wir Kollegen die in der Ausbildung, Berufsbildung, Fort- und Weiterbildung und in der Führungskräfteentwicklung arbeiten. Zudem haben wir Mitarbeitende für die Arbeitsbereiche Administration, IT-Trainings und Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Input bzw. Impuls und dann Raum für moderierte Diskussionen und einen Erfahrungsaustausch.

Bisher haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Aktivierende Methoden in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Trends in der Bildung
  • Im kommenden Snack & Share im November diskutieren wir das Thema "Zusammenarbeit in Teams verbessern: Workhacks"

Wir freuen uns auf die kommenden Treffen und vielleicht ist dieses Format auch für andere Teams am UKE und außerhalb interessant?

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Dr. Tanja Fandel-Meyer, ABK
Erstellung: 07.11.2018
Letzte Änderung: 07.11.2018