"Erst ankommen, dann durchstarten": Systematisches Onboarding am UKE

In 2012 wurden am UKE die vielen, bereits bestehenden Maßnahmen zur Einarbeitung/Onboarding , zu einem neuen, für alle Beschäftigten standardisierten Einführungsprogramm weiterentwickelt.

Nach fast fünf Jahren erfolgreicher monatlicher Durchführung und kontinuierlicher Weiterentwicklung, haben Joachim Prölß (Direktor für Patienten- und Pflegemanagement am UKE und Mitglied des Vorstands) und Vertreter der UKE-Akademie für Bildung und Karriere reflektiert, welche Zielsetzungen mit dieser Initiative noch heute erreicht werden.

Strategische Zielsetzungen der Einführungstage

  • Information & Orientierung
    Neue Mitarbeitende erhalten zentrale Informationen zum UKE (z.B. zur Strategie und zu Geschäftsbereichen) und können Namen und Gesichter mit Positionen und Funktionen im UKE verbinden (z.B. Vorstand, Personalvertretungen und Fachexperten).
  • Fortbildung & Informationstechnologie
    Alle Pflichtfortbildungen und IT-Trainings werden im Rahmen der Einführungstage von allen absolviert (z.B. Arbeitssicherheit oder Brandschutz). Das fördert eine schnelle Einsatzfähigkeit am Arbeitsplatz.
  • Führung & Zusammenarbeit
    Dies ist eine tragende Säule im UKE-Leitbild. Mit der Session "Führungswissen für Mitarbeitende", wird die Bedeutung der Geführten für eine erfolgreiche Führungsbeziehung deutlich und Führungsinstrumente, wie z.B. das Mitarbeiterjahresgespräch werden mit Blick auf Chancen für die neuen Mitarbeitenden reflektiert.
  • Möglichkeiten der Unterstützung & Beteiligung
    Die neuen Mitarbeitenden sollen gleich von Beginn an Ihre Möglichkeiten kennen, wie sie sich an Ihrem Arbeitsplatz aktiv einbringen können und wo sie Unterstützung und Ansprechpersonen finden.
  • Bildung bereichsübergreifender Netzwerke
    Ganz wichtig ist der "Blick über den eigenen Arbeitsbereich und Berufsgruppe vom 1. Tag an" und wird in den Einführungstagen methodisch unterstützt. Dieser Gedanke ist auch fest im UKE-Führungsverständnis verankert: Das WIR im UKE erreichen wir durch Vernetzung und offenen Austausch zwischen allen Berufsgruppen und Hierarchieebenen.

Weiterführende Informationen zu der monatlichen Gestaltung der Einführungstage am UKE, kann in der aktuellen Ausgabe der Klinik Management aktuell (kma) 12/2017 nachgelesen werden (ab dem 20.12.2017).

Verantwortlich für den Inhalt
Autoren: Tanja Fandel-Meyer, Carola Klinke, Joachim Prölß, Walter Teichmann
Erstellung: 18.12.2017
Letzte Änderung: 19.12.2017