Zielmassage beim diesjährigen Haspa Marathon Hamburg

Traditionell massierten die Zweitsemester des Studiengangs Physiotherapie DUAL die Läufern/innen des Haspa Marathon Hamburg. Wer nach dem überstandenen Lauf Bedarf hatte, konnte unter den geübten Händen der Studenten/innen der ABK zu neuer Kraft und Energie verholfen werden.

Die Bedingungen waren zu Beginn des Laufes, durch das aprilhafte und typisch "hamburgische" Wetter, nicht optimal. Die Läufer berichteten aber, dass die sportliche und ausgelassene Stimmung seitens der Teilnehmer/innen und des Publikums ungemein motivierte.

Auch dieses Jahr konnte man von einem Ansturm auf die Behandlungsbänke der Zielmassage sprechen. Die bereitgestellten Sitzgelegenheiten waren über den Tag alle mit Wartenden belegt. Bei fast allen Männern und Frauen war die Beinmuskulatur nach 42,19 gelaufenen Kilometern stark angespannt. Sie konnte aber mit den passenden Griffen und Techniken wieder gelöst werden.

Am Rande der Massage-Bänke tauschten sich die Teilnehmer über ihre neuen Bestzeiten, die schwersten und die schönsten Streckenabschnitte aus und einige planten auch schon freudig ihren nächsten Marathon.

Das Laufen glücklich macht, bekamen wir im Zieleinlauf gut mit. Aber auch wir Studenten liefen zu Hochleistungen auf. Ein pralles Verpflegungspaket sorgte für ausreichend Energie, um auch dem letzten Läufer die Beine zu lockern.

Letztlich war es auch für uns Physio-Studenten ein kleiner "Massage-Marathon", den wir in absolut ansteckender Atmosphäre und mit vereinten Kräften - im wahrsten Sinne des Wortes - gemeistert haben.

Verantwortlich für den Inhalt
Autoren: Alina Louisa Heitmann und Vinzenz Becker-Mosen für den Studiengang Physiotherapie am UKE
Erstellung: 03.05.2017
Letzte Änderung: 03.05.2017