Führungstraining Ärzte/innen: Erstes Alumni-Treffen

Im März fand zum ersten Mal ein Treffen für Alumni des Führungstrainings für Ärzte/-innen an der UKE-Akademie für Bildung & Karriere (ABK) statt. Ziele waren: Kleine inhaltliche Impulse setzen und eine Vernetzungs-Plattform schaffen. Die Teilnehmenden hatten im Vorfeld die Möglichkeit ein Wunsch-Thema anzugeben und priorisierten "Change Management".

So starteten wir mit dem Thema: „Führen in Veränderungsprozessen“. Prof. Teichmann stellte zum Einstieg anhand des etablierten Schemas "PESTLE" dar, inwieweit Veränderungen auf wirtschaftlicher, politischer, sozialer, technologischer, gesetzlicher und Umweltebene sich auf die konkrete Führungsaufgabe von Ärzten/-innen auswirken können. Beispiele die wir gemeinsam diskutierten, waren z.B. die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe oder Auswirkungen der G-BA Richtlinien.

Die Teilnehmer/innen besprachen in Tandems, welche Veränderungen sie aktuell beschäftigen. Hier nahmen wir eine Vielzahl an Veränderungen auf, z.B. strukturelle Veränderungen auf Station, ein steigender ökonomischer Druck oder ein verändertes Patientenklientel. Gemeinsam diskutierten wir drei Impulse zu Change Management, die ein kleiner "Refresher" für die Teilnehmenden war.

In einer Netzwerkpause hatten alle die Möglichkeit, untereinander (wieder) ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld hatten wir eine "moderierte Erfahrungsrunde" vorbereitet. Auf Karten waren verschiedene Themen aus dem Führungstraining in Form von Fragen notiert. Nach der Netzwerkpause konnten sich die Teilnehmenden nach Interesse Karten aussuchen und in Tandems/kleinen Gruppen gemeinsam besprechen. Als kleines Give away war auf der Rückseite der Karten ein zentrales Konzept zum Thema platziert.

Uns hat das Alumni-Treffen sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen dem Wunsch der Teilnehmer/innen, das Ende dieses Jahres nochmal anzubieten, gerne nach!

Verantwortlich für den Inhalt
Autoren: Walter Teichmann und Tanja Fandel-Meyer, ABK
Erstellung: 25.04.2017
Letzte Änderung: 25.04.2017