Forschungssymposium Physiotherapie 2017

Am 16./17.11.2017 fand das 2. Forschungssymposium Physiotherapie der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) an der Hochschule Osnabrück statt.

Die ABK unterstützte die Teilnahme von rund 50 Physiotherapiestudierenden des 2. und 3. Studienjahres. Früh morgens um 5.00 Uhr machten sich die Studierenden auf die Reise, um gerade rechtzeitig zu den ersten Vorträgen anzukommen.

Los ging es mit einem Blick ins europäische Ausland. In der Keynote "Physiotherapy research in Ireland: Spectrum and funding" gab Frau Prof. Dr. Deirdre Hurling-Oesing einen guten Einblick in Studienaufbau und weiterführende Möglichkeiten. Eine wichtige Orientierung, für die in Deutschland noch junge Physiotherapiewissenschaft.

Im Anschluss konnte man immer zwischen zwei parallel stattfindenden Vorträgen wählen. Insgesamt gab es sechs Themen Blöcke:

  • Klinische Forschung in der physiotherapeutischen Geriatrie
  • Klinische Forschung in der neuromuskuloskeletalen Physiotherapie - oberer Quadrant
  • Klinische Forschung in der neuromuskuloskeletalen Physiotherapie - unterer Quadrant
  • Klinische Forschung in der physiotherapeutischen Neuro- und Cardiologie
  • Innovative Forschungsansätze
  • Cochrane's Beitrag für die Wissenschaft und Evidenzbasierung in der Physiotherapie - Angebote, Ressourcen und methodische Aspekte

Der letzte Block wurde von Dr. Cordula Braun wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Physiotherapie Dual geleitet. An ihren Forschungsprojekten sind auch ABK-Studierende beteiligt, über eine Veröffentlichung haben wir schon berichtet: Cochrane für die Physiotherapie .

In den Pausen zwischen den Blöcken konnte man sich gegenseitig austauschen, den Referenten offen gebliebene Fragen stellen und sich die Poster zu verschiedenen physiotherapeutisch interessanten Themen über Interventionen und Evidenz anschauen.

Am Ende gab es einige Danksagungen mit anschließender Preisverleihung für den besten Vortrag und das beste Poster. Zwei der drei Posterpreise haben Forschungsgruppen mit Beteiligung von ABK-Studierenden "abgeräumt", den 3. Preis für "Cochrane Review Map Physiotherapie bei Hüft- und Kniearthrose - ein Pilotprojekt mit Studierenden" und den 1. Preis für "Cochrane für die Physiotherapie - die Datenbank!". Herzlichen Glückwunsch, ein total klasse Erfolg!

So lautete dann auch das Fazit einer Studierenden:

„Die Preisverleihung war ein gelungener Abschluss für einen langen Tag mit vielen interessanten Vorträgen, die sehr lehrreich auch für unseren weiteren Werdegang als akademische Physiotherapeuten waren.“
Verantwortlich für den Inhalt
Autorinnen: Bianca Vogt und Stefanie Dohse, UKE-Akademie für Bildung und Karriere
Erstellung: 28.11.2017
Letzte Änderung: 28.11.2017