03.09.2020        PERSONALIE

Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort verlässt das UKE für neue Aufgaben

Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, langjähriger Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, wird das UKE zum Jahresende einvernehmlich verlassen. Prof. Schulte-Markwort wird ab sofort neue Aufgaben außerhalb des UKE übernehmen. Auf eigenen Wunsch erfolgte die Freistellung von seinen administrativen, klinischen und leitungsbezogenen Aufgaben daher bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Die Klinikleitung übernimmt kommissarisch Priv.-Doz. Dr. Carola Bindt, Stellvertretende Direktorin der Klinik.

Seit 2004 hatte Prof. Schulte-Markwort den Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychosomatik inne, bevor er 2010 die Kinder- und Jugendpsychosomatik mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in eine Klinik zusammenführte. Darüber hinaus hat er von 2004 bis 2018 die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Altonaer Kinderkrankenhaus, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des UKE, aufgebaut und geleitet.

Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE: „Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Schulte-Markwort für die langjährige gute Zusammenarbeit und sein Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Hamburg und der Metropolregion. Diesem Weg bleibt er treu – dafür wünschen wir ihm alles Gute.“


Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg