10.09.2018 AKTUELLES
Gesundheitsakademie UKE startet
Unter dem Motto „Medizin für Menschen mit Neugier“ startet am Montag, 15. Oktober, die Gesundheitsakademie UKE. Jeden zweiten Montag vermitteln Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) in kurzen Vorträgen und in leicht verständlicher Sprache Wissenswertes rund um medizinische Themen. Mitmach- und Informationsstationen laden die Besucherinnen und Besucher ein, mehr über Gesundheit zu erfahren. Den Auftakt macht Prof. Dr. Stefan Blankenberg, Ärztlicher Leiter des Universitären Herzzentrums Hamburg, mit dem Thema „Was das Herz begehrt – wie den Motor des Lebens am Laufen halten?“. Die Gesundheitsakademie UKE beginnt jeweils um 18.30 Uhr im Campus Lehre (Gebäude N55) auf dem UKE-Gelände.
Die Informationen über Gesundheit und Krankheiten sind nahezu unermesslich. Doch welche Vorschläge beruhen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens? Und was davon ist hilfreich für das eigene Leben? Schließlich ist jeder Mensch einzigartig. „Mit der Gesundheitsakademie UKE bietet das UKE allen Interessierten Informationen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens sowie den Austausch mit Expertinnen und Experten an“, sagt Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus, Dekan der Medizinischen Fakultät Hamburg und Vorstandsmitglied des UKE. „Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen bei den vielfältigen Gesundheits- und Therapieangeboten kompetent die „Spreu vom Weizen“ trennen können.“
Nach den Vorträgen können sich die Besucherinnen und Besucher auf dem „Markt der Gesundheit“ an den Mitmach- und Informationsstationen mit den UKE-Expertinnen und -Experten unterhalten, über Prävention, Selbsthilfe, Vorsorge, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation informieren oder ausprobieren, wie es um die eigene Gesundheit bestellt ist.
Partner der Gesundheitsakademie UKE sind die AOK Rheinland/Hamburg, die Deutsche Rentenversicherung Nord, die Verbraucherzentrale Hamburg und KISS (Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfe in Hamburg).
Zunächst sind von Oktober 2018 bis Februar 2019 acht Termine der Gesundheitsakademie UKE geplant. Nach dem Thema Herz wird es in den folgenden Veranstaltungen um die Themen Krebs, Augen, Knochen, Nieren, Haut, Magen und Demenz gehen. Eine Fortsetzung der Gesundheitsakademie UKE ist bereits in Planung, gestartet wird ab April 2019 mit dem Thema Parkinson.
Die Gesundheitsakademie UKE ist ein auf drei Jahre konzipiertes Pilotprojekt, das zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger beitragen soll. Dafür wird es umfassend evaluiert. Eine erfolgreiche Evaluation vorausgesetzt, wird die Gesundheitsakademie UKE als Bildungsangebot des UKE verstetigt werden.
Programm und Tickets gibt es unter: www.gesundheitsakademie-uke.de
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Das 1889 gegründete Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist eine der modernsten Kliniken Europas und mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Gemeinsam mit dem Universitären Herzzentrum Hamburg und der Martini-Klinik verfügt das UKE über mehr als 1.730 Betten und behandelt pro Jahr rund 472.000 Patienten. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, die Herz-Kreislauf-Forschung, die Versorgungsforschung, die Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Über die Medizinische Fakultät bildet das UKE rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus.
Wissen – Forschen – Heilen durch vernetzte Kompetenz: Das UKE. | www.uke.de
Pressemitteilung als PDF-Download
Unternehmenskommunikation
Telefon: | +49 (0) 40 7410 - 56061 |
Fax: | +49 (0) 40 7410 - 54932 |
E-Mail: | presse@uke.de |
Adresse: | Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf GB Unternehmenskommunikation Martinistraße 52, Gebäude O35 20246 Hamburg |