21.05.2021        AKTUELLES

Hamburg läuft für Stärkung des Kinderschutzes: 6. UKE-Benefizlauf erstmals online gestartet

100 Tage laufen, Rad fahren oder schwimmen und für jeden Kilometer Spenden sammeln. Bis Sonntag, 29. August, können Sportbegeisterte zugunsten des Kinderkompetenzzentrums (Kinder-KOMPT) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) individuell beim ersten Online-UKE-Benefizlauf an den Start gehen. Den Startschuss haben heute Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Stadt Hamburg, Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE sowie Prof. Dr. Benjamin Ondruschka, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin des UKE, gegeben. Interessierte können sich ab sofort unter www.uke.de/benefizlauf registrieren, die erreichten Kilometer online angeben und für jeden Kilometer einen frei gewählten Betrag, zum Beispiel 1 Euro pro Kilometer, spenden. Alternativ können auch Sportpat:innen gesucht werden, die stattdessen spenden.

„Wenn Zweifel am Wohl eines Kindes bestehen, unterstützt und berät bei uns in Hamburg das Kinderkompetenzzentrum. Das ist eine wichtige Institution in unserer Stadt, weil die Stärke einer Gesellschaft auch daran zu messen ist, wie gut sie Schutz für die Schwächsten und Jüngsten sicherstellt. Mit dem Erlös des Benefizlaufs wird das Kinderkompetenzzentrum unterstützt, und das ist ein tolles Zeichen und hilft Kindern, die am meisten auf Hilfe angewiesen sind. Ich bin sehr froh über unsere gute Zusammenarbeit in diesem Feld“, sagt Senatorin Dr. Melanie Leonhard.

„Wegen der Corona-Pandemie findet der UKE-Benefizlauf in diesem Jahr erstmals online statt. Es zählt jeder Kilometer – egal ob er gelaufen, geschwommen oder geradelt wird. In diesem Jahr geht der Erlös an unser Kinderkompetenzzentrum. Hier werden Kinder und Jugendliche bei Verdacht auf Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch durch speziell geschulte Ärzt:innen untersucht. Kinder benötigen starke Schutzstrukturen. Dafür setzen wir uns im Kinder-KOMPT seit Jahren ein“, sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

„Täglich werden auch bei uns in Hamburg Kinder und Jugendliche missbraucht und misshandelt. Im vergangenen Jahr haben wir 850 Kinder untersucht. Das sind 850 Kinder zu viel. Während der Corona-Pandemie könnte die Dunkelziffer von Misshandlung und Vernachlässigung betroffener Kinder sogar weiter gestiegen sein. Durch die Lockdowns fehlt es an sozialer Kontrolle, die sonst zum Beispiel durch Schulen und Kitas stattfindet. Mit unserem Benefizlauf kämpfen wir für die Rechte der Kinder“, sagt Prof. Dr. Benjamin Ondruschka, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin.

Das Kinderkompetenzzentrum des UKE (Kinder-KOMPT) wird vom Institut für Rechtsmedizin geleitet und von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration seit mehreren Jahren gefördert. Weitere Informationen zum Kinder-KOMPT gibt es im Internet unter: www.uke.de/kinder-kompt .

Social Media

Auch wenn diesmal alle zum eigenen Schutz und zum Schutz aller Hamburger:innen für sich allein Sport treiben, wird das UKE auf Instagram unter dem Hashtag #hamburgläuftfürkinderschutz regelmäßig Einblicke in den Benefizlauf geben und zum Teilen und Liken der zurückgelegten Kilometer aufrufen. Außerdem können alle Teilnehmenden ein Foto von sich per E-Mail an benefizlauf@uke.de schicken. Aus den Fotos wird auf der Internetseite www.uke.de/benefizlauf eine Galerie erstellt.

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg