Göke_Burkhard
Prof. Dr. Burkhard Göke
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Herzlich willkommen,
liebe Leserinnen und Leser

den jungen Mann auf der Titelseite kennen wir im UKE seit 26 Jahren. Mit einem Herzfehler kam er damals als Mädchen zur Welt, musste zweimal operiert werden. Der Kontakt riss nie ab, seit langem begleiten ihn unsere Experten auf seinem ganz persönlichen, sehr mutigen Weg, von dem er in dieser Ausgabe erzählt. Wenn Unfallopfer oder Menschen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, zu uns gebracht werden, kommen sie zunächst in den Schockraum der Zentralen Notaufnahme. Einen lesenswerten Einblick in ihre verantwortungsvolle Arbeit geben zwei Pflegekräfte. Begeistern möchte ich Sie für das Weihnachtsoratorium in der Laeiszhalle. In den vergangenen Jahren war die Veranstaltung ein Genuss für alle Musikliebhaber. Der Erlös kommt dem UKE-Projekt „Musik hilft heilen“ zugute.

Wie gefällt Ihnen UKE Life? Schreiben Sie uns an redaktion@uke.de .

Viel Freude bei der Lektüre wünscht
Ihr
Prof. Dr. Burkhard Göke

Fotos: Axel Heimken, Axel Kirchhof