Lieblingsplätze

Die „Raubkatze“ braucht Auslauf: Im frischen Licht der Frühjahrssonne präsentiert Zahnmediziner Prof. Dr. Guido Heydecke seinen Jaguar Baujahr 1994. Sein Revier sind Hamm, Veddel und Rothenburgsort.

Die Oldtimer-Tankstelle Brandshof scheint aus der Zeit gefallen zu sein. Hier treffen sich Automobilisten wie Prof. Heydecke mit seinem alten Jaguar
Die Oldtimer-Tankstelle Brandshof, hier treffen
sich Automobilisten wie Prof. Heydecke mit seinem alten Jaguar
Auf einem Ponton direkt an der Norderelbe, das sich vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt hat
Auf einem Ponton direkt an der Norderelbe
liegt das charmante Café Entenwerder 1

„Meine Werkstattgemeinschaft hat ihren Standort in Hamm. Dadurch habe ich diese Gegend Hamburgs erst kennengelernt“, sagt der Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik. „Hamm, Veddel und Rothenburgsort sind unterschätzte Stadtteile, man findet hier viele schöne Ecken.“ Beispielsweise die Oldtimer-Tankstelle Brandshof oder das schwimmende Café Entenwerder 1, für Guido Heydecke zwei Ruhepole.

In Entenwerder gleiten die Flussschiffe ruhig am Ponton vorbei, auf dem sich das Café befindet. Und an der alten Tankstelle treffen sich am Wochenende die Automobilisten und zeigen ihre liebevoll hergerichteten fahrenden Schätze.

Design und Technik, das Auto als Kulturgut – Dinge, die Guido Heydecke und seine Schrauber-Freunde begeistern. Bei seiner Limousine hat der Zahnmediziner inzwischen fast jede Schraube angefasst – und bei Bedarf ersetzt. „Rollende Restauration“ nennt er sein Dauer-Projekt: basteln, fahren, reparieren, fahren – das geht immer so weiter. Einen Hang zum Handwerklichen habe er schon immer gehabt, sagt Guido Heydecke. Insofern passe seine Neigung zu seiner klinischen Arbeit als Zahnarzt im UKE.

  • UKE-Zahnklinik für alle Patienten
  • UKE-Zahnklinik für alle Patienten

    Prof. Heydecke: „Viele Hamburger wissen es gar nicht. Wir versorgen im UKE alle Patienten mit Zahnproblemen. Die Behandlungen bei uns finden in einer Art Gruppenpraxis, aber auch nach Wahl bei Studierenden oder in der Privatambulanz statt.“

    Terminvereinbarungen unter 040 7410-25000 oder -55055 ,
    weitere Infos: www.uke.de/zahnklinik .




Text: Arnd Petry
Fotos: Axel Kirchhof