Das ist unsere erste Kinderreporterin: Gretje Ziegler ist 13 Jahre alt und besucht die siebte Klasse des Gymnasiums Allee in Altona. Ihre Hobbies sind Judo, Klavier und die Mitarbeit an der Schülerzeitung. Gretje hat einen jüngeren Bruder.
Das ist unsere erste Kinderreporterin:
Gretje Ziegler ist 13 Jahre alt und besucht die siebte Klasse

Ist der Blinddarm
wirklich blind?

Kinderreporter im Einsatz: Hamburger Schüler stellen ihre Fragen!

Mit dem Kinderchirurgen Dr. Stefan Klohs klärt Gretje die Frage, ob der Blinddarm wirklich blind ist.



Gretje: Wie wird man Kinderchirurg?
Dr. Klohs: Man studiert erst sechs Jahre Medizin. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist Kinderchirurgie. Das sind nochmal sechs weitere Jahre Facharztausbildung.

Kinderchirurg Dr. Stefan Klohs
Kinderchirurg Dr. Stefan Klohs

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?
Wenn Kinder wieder gesund werden und man ihnen und den Eltern das ansieht, ist das immer wieder schön.

Können Sie ein Beispiel nennen?
(lacht) Kommt ein Kind mit einer schweren Krankheit auf die Welt, sind die Eltern sorgenvoll. Wird das Kind dann erfolgreich operiert, sind alle sehr dankbar. Darüber freue ich mich sehr.

Und was mögen Sie weniger?
Manchmal nachts zu arbeiten. Es ist zunehmend schwierig, sich nachts aus dem Bett kämpfen zu müssen.

Wozu hat man einen Blinddarm, wenn man auch ohne ihn leben kann?
Das ist eine Frage, die nicht einmal die Wissenschaft beantworten kann. Nicht jedes Tier hat einen Blinddarm. Beim Menschen gehört er mit zum Immunsystem. Er spielt aber keine große Rolle. Deshalb kann man auch problemlos auf ihn verzichten.

Ist der Blinddarm wirklich blind?
Der ist blind, der hat keine Augen. Der sieht nichts im Bauch, da ist es dunkel.

Und wie arbeitet es sich im neuen Kinder-UKE?
Es ist ganz toll, die Klinik ist modern und die Wege sind kurz. Das macht wirklich Riesenspaß.

  • Auf einen Blick
  • Auf einen Blick

    In jeder neuen Ausgabe von UKE Life sind jetzt eifrige Kinderreporter für Euch unterwegs. Bepackt mit viel Spaß und Neugier stellen sie an verschiedenen Orten im UKE spannende Fragen zum Thema Medizin und Gesundheit. Dabei können sie manchmal schwierige Dinge aus ihrer Sicht ganz leicht erklären.



Fotos: Eva Hecht, Axel Kirchhof