09.08.2018

Blut spenden auch im Sommer!


Nach wie vor lässt sich Blut nicht künstlich herstellen. Zahlreiche Patientinnen und Patienten sind jedoch aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls auf Blutkonserven angewiesen. Doch in den Sommermonaten geht die Anzahl der Blutspenden zurück. Im Interview erklärt Dr. Sven Peine, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin, den Zusammenhang und ruft zur Blutspende auf.

Herr Dr. Peine, hat die Jahreszeit einen Einfluss auf die Bereitschaft der Menschen zur Blutspende zu gehen?

Dr. Peine: In den Sommermonaten nimmt die Zahl der Blutspenden in der Regel ab. In diesem Jahr merken wir dies leider besonders deutlich. Von Mitte Juni bis Mitte Juli war die Fußball-Weltmeisterschaft, bis Mitte August sind noch Sommerferien und viele Hamburgerinnen und Hamburger verreist – und bei den derzeit hohen Temperaturen tummeln sich die Menschen lieber in Eisdielen und Freibädern. Das ist durchaus verständlich, aber Krankheiten machen leider keine Ferien und die Patientinnen und Patienten im UKE sind auch in der Urlaubszeit auf Blutspenden angewiesen. Im Juli hatten wir lediglich 1800 Blutspenden statt der durchschnittlichen 2200. Das UKE bräuchte pro Monat sogar über 3000 Blutspenden, um sich komplett selbst versorgen zu können.


Ist es ungefährlich, bei der derzeitigen Hitze Blut zu spenden?

Dr. Peine: Ja, für gesunde Menschen ist die Blutspende auch an warmen Tagen unbedenklich. Vor der Blutspende erheben wir mittels eines ausführlichen Fragebogens, einiger gezielter Untersuchungen wie zum Beispiel des Blutdrucks und des roten Blutfarbstoffs sowie eines kurzen Arztgesprächs den Gesundheitszustand unserer Spender. Gerade an heißen Tagen ist es aber besonders wichtig, vor und nach der Spende viel Flüssigkeit (mindestens einen zusätzlichen Liter) zu sich zu nehmen und an dem Tag keine sportlichen Aktivitäten einzuplanen.


Was sollten Interessierte, die Blut spenden wollen, beachten?

Dr. Peine: Am Vortag und Tag der Blutspende sollten sie viel trinken, mindesten zwei bis drei Liter, bei den jetzigen hohen Temperaturen eher mehr. Auch bitte niemals mit leerem Magen zur Blutspende gehen. Ansonsten benötigen sie nur 30 bis 60 Minuten Zeit. In manchen Fällen ist eine Blutspende nicht möglich: Wer zum Beispiel in den vergangenen Wochen vor einer geplanten Spende krank war oder in den letzten Monaten Urlaub im Ausland gemacht hat, der kann gerne vorher beim Blutspendedienst (Tel.: (040) 7410 52616) anrufen, bevor er einmal vergeblich kommt.


Wie versuchen Sie, die Menschen zur Blutspende zu motivieren?

Dr. Peine: Wir nehmen jede Gelegenheit wahr, um über die Bedeutung der Blutspende aufzuklären, und veranstalten zum Beispiel verschiedene Aktionen. Während der Fußball-Weltmeisterschaft haben wir jeden Tag unter den Blutspendern ein WM-Trikot verlost. Am 9. September findet der 4. Bikers Blood for Help Tag für Biker, Motorradfreunde und Blutspender statt. Außerdem versuchen wir, den Spendewilligen so viele Wege wie möglich zu bieten, zu uns zu kommen. So haben wir neben dem Blutspendedienst auf dem UKE-Gelände und im Albertinen-Haus im Mai einen dritten Standort auf dem Campus der Universität Hamburg eröffnet. Jeden Donnerstag können dort Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten Blut spenden.


Wie häufig dürfen Freiwillige Blut spenden?

Dr. Peine: Wir freuen uns tatsächlich über jeden, der auch nur einmal im Jahr zu uns kommt, aber möglich ist die Spende für Frauen alle zwölf Wochen und für Männer sogar alle acht Wochen.


Was passiert, wenn nicht genug Blutspender kommen, um den Bedarf des UKE zu decken?

Dr. Peine: Wir stellen im UKE stets sicher, dass wir unsere Patientinnen und Patienten rund um die Uhr und in allen Notfällen mit Blutkonserven versorgen können. Da Blut sich weiterhin nicht künstlich herstellen oder im großen Maßstab im Bioreaktor züchten lässt, kaufen wir regelmäßig Blutkonserven, insbesondere vom Deutschen Roten Kreuz und dabei zum Teil aus ganz Deutschland, dazu.


Haben Sie einen Wunsch für die Blutspende im UKE?

Dr. Peine: Ich wünsche mir, dass wir uns mit der Unterstützung der engagierten Hamburgerinnen und Hamburger in ganz Hamburg und im UKE in Zukunft selbst mit allen nötigen Blutkonserven versorgen können.


Die Öffnungszeiten des UKE-Blutspendedienstes:

  • UKE (O38, EG), montags, donnerstags und freitags: 7 bis 14 Uhr; dienstags und mittwochs: 12 bis 19 Uhr
  • Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22), montags und dienstags: 15.30 bis 19 Uhr; freitags: 7 bis 14 Uhr
  • Universität Hamburg (Von-Melle-Park 5, EG, Raum 0076B), donnerstags: 10 bis 15 Uhr

Bitte unbedingt den Personalausweis zur Blutspende mitbringen. Für weitere Informationen steht der UKE-Blutspendedienst telefonisch unter der Telefonnummer (040) 7410 52616 zur Verfügung.