Ein Wandertag für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen

130 Patienten/innen, eine große Anzahl von Therapeuten und Ärzten/innen und 3 verschiedene Wegstrecken

"Mein Atem, mein Weg" ist eine Bewegungsinitiative, die Menschen mit COPD oder anderen Atemwegserkrankungen zu mehr Bewegung im Alltag motivieren soll. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung in Hamburg am 08.09.2018 im Volkspark statt. Die Sonne lachte, die Luft war klar, ideale Voraussetzungen für Lungenpatienten.

Für die Teilnehmer/innen begann es mit einem Gesundheitscheck, der von MFAs durchgeführt wurde, um sich anschließend für die richtige Strecke - gelb 1, blau 3 oder rot 5 km - zu entscheiden.

Nach einen gemeinsamen Warm up starteten die Gruppen zeitversetzt. Auf der gelben Strecke liefen die Patienten mit starken pneumologischen Einschränkungen. Selbst Teilnehmer mit Sauerstoffflasche im Rucksack oder auf dem Rollator abgestellt, nahmen an diesem Spaziergang teil.

Begleitet wurden alle Gruppen von mehreren Therapeuten sowie von Lungenfachärzten/innen, die gemeinsam die Betreuung der Teilnehmer übernahmen. Wir, die Physiotherapeuten/innen der ABK , bildeten die Walkie Talkie Gruppe. Zu dritt begleiteten wir eine Gruppe, mit der Aufgabe, zu koordinieren und die jeweilige Gruppe zusammenhalten. Dazu haben wir zwischenzeitlich immer wieder aktive Pausen gestaltet, in denen wir Übungen zur Thoraxmobilisation und Atemtechniken durchführt haben. Darüber hinaus gab es auf der Strecke vier Stationen mit Wissenswertem zur Erkrankung und Bewegungsübungen.

Am Ende wurde zur Belohnung gegrillt und alle Beteiligten saßen noch nett zusammen.

Fazit: Der Tag hat aus meiner Sicht viel Spaß gemacht! Rund 2 Stunden waren wir auf der blauen Strecke unterwegs, haben uns sehr gut mit den Patienten unterhalten und dabei den Alltag von Patienten mit Lungenerkrankungen live miterlebt. Die Zeit verging wie im Flug und ich würde diesen Wandertag auf jeden Fall nächstes Jahr gerne wieder betreuen.

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Anna Fedders, BFS Physiotherapie (PT 10/2017)
Erstellung: 11.10.2018
Letzte Änderung: 11.10.2018