Vocatium Hamburg Nord 2018

Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Dieser Frage stellten sich wiedermal tausende Schülerinnen und Schüler, die am 19. und 20. Juni die vocatium Hamburg Nord in den Messehallen in Schnelsen besuchten. Diverse Messestände und Vorträge an beiden Veranstaltungstagen hatten das Ziel den Besuchern, die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen, die es heutzutage gibt. Schon seit mehreren Jahren ist das UKE hier vertreten.

Das UKE war mit einer Vielzahl von Beratern aus den Ausbildungsbereichen der UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) sowie der School of Life Science (SLS) vor Ort. Neben Dozenten aus der Theorie konnten auch aktuelle duale Studenten von ihren ersten Erfahrungen berichten. Durch die große Vielfalt an Ausbildungen und dualen Studiengängen war das UKE ein großer Anlaufpunkt, nicht nur für Ausbildungen im medizinischen, sondern auch im kaufmännischen Bereich. Ausbildungsorientierte Slides mit Bildern der aktuellen Auszubildenden und Studenten in der Praxis sorgten für einen weiteren Eyecatcher.

Bereits vor dem Messebeginn konnten die Schülerinnen und Schüler Termine für Einzelgespräche mit den Unternehmen abstimmen, für die sie sich besonders interessierten. Dadurch wurde gewährleistet, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Vorlauf Gedanken über mögliche Fragen und Inhalte machen, sodass ein optimales Beratungsgespräch entstehen konnte. Wichtig war, dass das Gespräch möglichst offen von beiden Seiten gestaltet wurde. Es geht bei den Beratungsgesprächen nicht ausschließlich darum, die Ausbildung im Detail vorzustellen. Vielmehr sollte ein Dialog entstehen, bei dem das Interesse und die Motivation der Schülerin oder des Schülers auch für die Berater deutlich werden.

Schlussendlich entstanden viele interessante Gespräche mit Schulabsolventinnen und –absolventen, von denen hoffentlich einige ihren Weg ins UKE finden werden.

Verantwortlich für den Inhalt
Autor: Jannes Clemen, Nordakademie-Studierender BWL
Erstellung: 11.07.2018
Letzte Änderung: 11.07.2018