Mensch 4.0 - Arbeitswelt Krankenhaus zwischen Individualisierung und Standardisierung

Zusammen mit UKE-Kollegen vom Geschäftsbereich Personal, Recht & Organisation, habe ich am 3./4. Mai 2017 den Kongress "KlinikManagementPersonal 2017" in Hannover besucht.

Zu dem Kongressthema "Mensch 4.0 - Arbeitswelt Krankenhaus zwischen Individualisierung und Standardisierung" gab es eine Vielzahl an interessanten Vorträgen, Themeninseln, Aussteller und Podiumsdiskussionen .

Für die Führungsakademie der UKE-Akademie für Bildung & Karriere (ABK) gab es zahlreiche interessante Impulse zum Nach- und Weiterdenken - anbei ein paar ausgewählte Beispiele.

Paradigmenwechsel in der Führung - der Weg zum eigenverantwortlichen Mitarbeiter

70% Führungspraxis, 20% Coaching/Supervison, 10% Führungsprogramme/Seminare/Workshops
Lupe zum Vergrößern des Bildes
70-20-10

In dem Beitrag: "Paradigmenwechsel in der Führung - der Weg zum eigenverantwortlichen Mitarbeiter", zeigte Defacto Software BV die Verbindung zwischen Gestaltung von Lernangeboten, eigenverantwortlichen Mitarbeitern/innen und Führungskräften auf. Dabei bezogen Sie sich auf das, in der Learning & Development Community sehr bekanntem "70-20-10" Modell, das auch dem Portfolio unserer Führungsakademie zugrunde liegt.

Auslaufmodell Chefarzt?

Zeichnungen und Texte zum Thema Auslaufmodell Chefarzt
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Bildquelle: Dialogbild, 04. Mai 2017

Am Donnerstag gab es eine sehr interessante Podiumsdiskussion zum Thema "Auslaufmodell Chefarzt?", in der verschiedene Argumente von den Referenten sehr pointiert herausgearbeitet worden. In der Zeichnung links werden sehr gut die zentralen Diskussionspunkte und Inhalte der Session deutlich.

Führung 4.0 - Das Ende der traditionellen Führungskraft?

Poster mit Zeichnungen und texten zum Thema Führung 4.0 - Das Ende der traditionellen Führungskraft?
Lupe zum Vergrößern des Bildes
Bildquelle: Dialogbild, 04. Mai 2017

Michael van Loo (Geschäftsbereichsleiter Personal, Organisation & Recht am UKE) moderierte die sehr gut besuchte Session: "Führung 4.0 - Das Ende der traditionellen Führungskraft?"

Es gab Einblicke in veränderte Anforderungen von Führungskräften, mit Blick auf die Digitalisierung, aber auch vor dem Hintergrund weiterer Megatrends (Demographie, Fachkräftemangel, ...). Das Städtische Krankenhaus Karlsruhe teilte seine Vorgehensweise im Aufbau einer neuen Führungskräfteentwicklung, inkl. 270 Grad Beurteilungssystem.

Auch hier werden die zentralen Diskussionspunkte und Inhalte der Session sehr gut in der Zeichnung deutlich.

Verantwortlich für den Inhalt
Autorin: Tanja Fandel-Meyer, ABK
Erstellung: 19.05.2017
Letzte Änderung: 19.05.2017