Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Burkhard Göke,
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Herzlich willkommen,
liebe Leserinnen und Leser,

wie geht es weiter, was bringt die Zukunft? Diese Frage stellen sich Patienten und Angehörige regelmäßig aufs Neue. Die Eltern von Kilian, der mit zwei Jahren an einem Hirntumor erkrankt ist, blicken gleichermaßen sorgen- wie hoffnungsvoll auf die kommenden Jahre; der psychisch kranke Elias hat dank therapeutischer Hilfe den Weg in eine hoffentlich unbeschwertere Zukunft gefunden. Beide Geschichten lesen Sie auf den folgenden Seiten.

„Wie geht es weiter?“, fragen aber auch wir als UKE uns. Mit unserem „Zukunftsplan 2050“ wollen wir auch in den nächsten Jahrzehnten eine optimale Patientenversorgung sowie Forschung und Lehre auf Spitzenniveau gewährleisten. Als Erstes bauen wir ein neues Herzzentrum und eine neue Martini-Klinik, weitere Kliniken und Einrichtungen folgen.

Wie gefällt Ihnen UKE Life? Schreiben Sie uns an redaktion@uke.de .


Viel Freude bei der Lektüre wünscht
Ihr
Prof. Dr. Burkhard Göke

Nachspielzeit

Im Januar 2013 zertrümmerte die Diagnose „Hirntumor“ das Leben der Familie Ahrens wie ein Meteoriteneinschlag.


Ganz oder gar nicht

Mal überglücklich und voller Tatendrang, mal in sich gekehrt und zutiefst verzweifelt – Elias Weber (Name geändert) leidet an der Bipolar-Erkrankung.


Lieblingsplätze

Es gibt so viele Orte hier, die mir gefallen. Aber ein absolutes Highlight sind die verwunschenen Alsterkanäle, ...


Kinderreporterin im Einsatz

Mit dem UKE-Osteologen Prof. Dr. Michael Amling sprach Mavie darüber, ob Knochen tot oder lebendig sind.


Vielfalt im UKE - Praktische lernen

Die Arbeitswelt im UKE ist bunt und vielseitig. Hier erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Berufsleben.


Moin und Tschüss

Moin, Frau Prof. Dr. Antonia Zapf; Tschüss, Dr. Robert Percy Marshall


Starke Nerven, schnelle Entscheidungen

In der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des UKE werden alle Notfälle fächerübergreifend behandelt, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Mittendrin: Julia Winter.