Lieblingsplätze

„Ich bin eine begeisterte Wahlhamburgerin“, sagt Prof. Dr. Petra Arck aus der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. Seit 2010 lebt sie in der Hansestadt.

Das Ehepaar Arck bei einer Kanutour durch die städtischen Alsterkanäle
Das Ehepaar Arck
bei einer Kanutour durch die städtischen Alsterkanäle

„Es gibt so viele Orte hier, die mir gefallen. Aber ein absolutes Highlight sind die verwunschenen Alsterkanäle wie der Mühlenkampkanal oder der Goldbekkanal, die ich leidenschaftlich gerne mit meinem Mann Ulrich befahre.“ Das Paar hat zuvor mehrere Jahre in Kanada gelebt und ist dort viel mit dem Kanu durch die Wildnis in Nord-Ontario gepaddelt. „Wir haben Biber und Bären beobachtet und nebenbei gefischt, das war toll!“ Beim urbanen Kanufahren durch die städtischen Alsterkanäle gibt es ebenfalls viel zu sehen – zum Beispiel die luxuriösen Villen mit den großen Gärten. „Und beim innerstädtischen Paddeln kann man viel leichter mal eine Pause für ein Eis einlegen.“

Forschen für die Gesundheit Ungeborener

Mit ihrer Forschergruppe, die aktuell mit 3,7 Millionen Euro Fördermitteln ausgezeichnet wurde, sucht sie nach Möglichkeiten, Infektionsrisiken für Schwangere und deren Kinder zu reduzieren. Das UKE-Team untersucht auch Zusammenhänge zwischen Schwangerschaft und Immunsystem.

  • Villen und Gärten im Blick
  • Villen und Gärten im Blick

    Villen und Gärten im Blick

    Wer mit Boot oder Kanu schippert, bekommt viel zu sehen.
    Bootsverleihe unter www.hamburg.de .

  • Für die Pause zwischendurch

    Wer sich unterwegs stärken will, hat viele Möglichkeiten dazu, zum Beispiel im Café Leinpfad ( www.cafe-leinpfad.de ).

  • „De Fleetenkieker“ für saubere Umwelt

    Seit 1994 befreien ehrenamtliche „Fleetenkieker“ Alster und Kanäle von Unrat. Info: www.defleetenkieker.com .

Fotos: Axel Kirchhof