TRUFFLE 2

Logo
TRUFFLE-2

Fetale Wachstumsrestriktion (Fetal Growth Restriction, FGR) ist eine Hauptursache für späte Totgeburt und Beeinträchtigung des Neugeborenen und der langfristigen kindlichen Entwicklung.

Herausfordernd für die behandelnden Ärzt:innen ist die Abwägung der Risiken einer Frühgeburt gegen die einer potentiellen Minderversorgung im Mutterleib. Der Zeitpunkt der Entbindung kann für die Gesundheit der Neugeborenen und ihrer Mütter entscheidend sein.

Ziel dieser Studie ist es, Entbindungskriterien für die spezielle Situation einer späten fetalen Wachstumsrestriktion zwischen der 32+0 und 36+6 Schwangerschaftswoche zu definieren.

Die TRUFFLE-2- Studie ist eine multizentrische und internationale Studie. Die Studienleitung liegt bei der Truffle-Study-Group (https://truffle-study.org) des Imperial College London.

Unsere Klinik war bereits an der TRUFFLE-Studie (Trial of randomized umbilical and fetal flow in Europe) beteiligt, welche Entbindungskriterien für die schwere frühe Wachstumsrestriktion zwischen der 26+0 und 31+6 Schwangerschaftswoche definieren konnte.

Studienleitung:

Prof. Dr. K. Hecher, Prof. Dr. Anke Diemert

Studienteam:

Oberärztin Gülay Yildirim

Fachärztin Dr. Sarah Wulf (ehem. Gumpert) und Team der Geburtshilfe und Pränatalmedizin