Das 1913–1926 von Baudirektor Prof. Fritz Schumacher errichtete "Gebäude für die theoretischen Institute" (u.a. Pathologie) diente im Ersten Weltkrieg als Notlazarett und wurde seit 1926 von den medizinischen Instituten genutzt. Die expressive Farbgestaltung der Räume stammt von Otto Fischer-Trachau. Durch jahrzehntelange intensive Nutzung waren alle Räume durch Um- und Einbauten vollständig verändert.
Der Freundes- und Förderkreis des UKE e. V. begann 2007 mit der Restaurierung mit Sponsorenmitteln und der Einrichtung des Medizinhistorischen Museums.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer .

Programm:

Vorträge 11 und 13 Uhr:
Prof. Dr. A.F. Holstein: „Die Restaurierung von Fritz Schumachers Bauwerk und seine neue Nutzung als Medizinhistorisches Museum“, Hörsaal


Führungen 10-16 Uhr (nach Bedarf):
Treffpunkt Eingangshalle Die Teilnahme ist kostenlos. Die Ausstellungen des Museums können während der Öffnungszeiten zum regulären Eintrittspreis besucht werden.