KUMplusKOM – Outcome Evaluation
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KUMplusKOM – Outcome Evaluation

KUMplusKOM – Outcome Evaluation

Maren Ehrhardt, Katharina Dahl, Anne Barzel, Dagmar Lühmann, Annette Strauss, Rebecca Machnik, Martin Scherer

Hintergründe und Ziele

Klinisch praktische Fertigkeiten sind essenzielle Teile der allgemeinen Arztreife. Für den iMED Modellstudiengang wurden fakultätsweit im Rahmen eines Konsensusverfahrens einheitliche Lehr- und Lernziele für die Klinische Untersuchung in der Medizin (KUM), weitere Basistechniken (plus) und die Kommunikation (KOM) entwickelt.

Design und Methodik

Das Projekt gliedert sich in drei Teile:

  • Systematische Literaturrecherche zur internationalen Evidenz von Inhalten und Prüfungen zur sog. Arztreife
  • Analyse der im iMED Curriculum tatsächlich abgebildeten Kompetenzen
  • Entwicklung und Durchführung eines freiwilligen OSCEs zur Überprüfung integrierter Kompetenzen (Studierende des Regel- und des Modellstudienganges zu Beginn des PJs)

Erwartete Ergebnisse

Ziel ist die Outcome-bezogene Evaluation des KUMplusKOM Projektes, d.h. der klinischen Untersuchungs- und Kommunikationsfertigkeiten von Medizinstudierenden, vor Eintritt in das praktische Jahr (PJ). Hierzu erfolgt ein Vergleich der Leistungen von Absolvent*innen des iMED Studienganges mit denen des Regelstudienganges.

Weiterhin soll eine vollständige Bestandsaufnahme der im Curriculum tatsächlich vermittelten KUMplusKOM Kompetenzen inkl. aller Teilkompetenzen erfolgen, die letztendlich die Entwicklung eines hierarchischen Modells der Kompetenzen erlaubt.

Entwicklungsstand

Basierend auf der Literaturrecherche und der Analyse des iMED Curriculums wurden acht OSCE-Stationen zu unterschiedlichen Teilaspekten der KUMplusKOM-Kompetenzen ausgearbeitet und zwischen November 2016 und Mai 2018 viermal konsekutiv mit freiwilligen Studierenden jeweils zu Beginn ihres PJs durchgeführt.

Geplante Ergebnisverwertung

Die Auswertung der erhobenen Daten läuft, und die Ergebnisse der Outcome-Evaluation werden in die weitere Entwicklung des iMED Curriculums inkl. der Prüfungskonzepte einfließen.

Förderung: Paul Unna Gerson Stiftung, Förderfondslehre UKE

Laufzeit: Januar 2014 bis Mai 2018

Partner: KUMplusKOM Arbeitsgruppe (Leitung M. Scherer, M. Härter, S. Harendza)

Ansprechpartnerinnen: Katharina Dahl , Maren Ehrhardt