Evaluation der theoretischen Anteile der Weiterbildung Allgemeinmedizin

Zusammenfassung

In Hamburg wurden die 240-stündigen Kurse im Rahmen der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin von Anfang an in zwei Kursen mit unterschiedlichen Lehrkonzepten durchgeführt. In der"vortragsorientierten" Variante liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Fachwissen durch externe Referenten, es ist jedoch an jedem Kurstag mindestens ein Kursleiter anwesend. Externe Referenten besteiten die meisten Stunden. In der "problemorientierten" Variante steht die aktive, problemorientierte Erarbeitung des Wissens durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter Anleitung des Moderators im Vordergrund. Externe Referenten werden bei Bedarf hinzugezogen. In der problemorientierten Variante wurden verschiedene Formen des Lernens erprobt: neben dem Siebenerschritt, wie er an den Reformuniversitäten üblich ist, kam vor allem der intuitiv entwickelte Viererschritt zur Anwendung, der für die Weiterbildung aus verschiedenen Gründen geeigneter erscheint.
Die parallele Durchführung zweier Kursvarianten in Hamburg bot eine günstige Gelegenheit, zu überprüfen, welche didaktische Methode geeigneter ist.
Beide Varianten wurdenvon den Teilnehmern durchgehend gut bis sehr gut bewertet . Die problemorientierte Variante schnitt jedoch in fast allen Bereichen etwas besser ab als die vortragsorientierte. Dies bedeutet jedoch nicht, daß es sinnvoll erscheint, nun nur noch einen problemorierntierten Kurs anzubieten: In Hamburg hat sich ein vielfältiges Kursangebot als praktikabel und erfolgreich erwiesen und wird so fortgesetzt. Die Evaluation wird ebenfalls fortgesetzt und kontinuierlich den Bedürfnissen angepasst.

für weitere Informationen sei verwiesen auf

  • Niemann D, van den Bussche H, Dunkelberg S et al (2000)
    Problemorientiertes Lernen in der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin: Das Warum und Wie.
    Z ärztl Fortbild. Qual. sich. 94: 143-7
  • Dunkelberg S, van den Bussche H, Verbeck A, Niemann D (2000)
    Vergleich zweier didaktischer Varianten in der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin.
    Z ärztl Fortbild. Qual. sich. 94: 765-772

Förderer: Ärztekammer Hamburg und Eigenmittel

Laufzeit: Beginn im Herbst 1999

Kontakt: Hendrik van den Bussche