Ein herzliches Dankeschön an alle, die anlässlich eine Jubiläums, eines Geburtstages, einer Taufe oder eines anderen festlichen Anlasses auf Geschenke verzichtet und stattdessen um eine Spende für das UKE gebeten haben!




Heinrich und Frauke Schröder haben anlässlich eines runden Geburtstags auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für das Kinder-UKE gebeten:

„Wir haben uns dazu entschieden, um Geburtstagsspenden für die Chirurgie und Intensivstation im Kinder-UKE zu bitten, weil unser Enkelsohn von einem so hervorragenden Ärzteteam von Geburt an sowohl im Altonaer Kinderkrankenhaus als auch im Kinder-UKE behandelt und betreut wurde. Es ist großartig, was in der heutigen Zeit möglich ist und geleistet wird.“


Sarah Luisa Rüsch

Sarah Luisa Rüsch hat bei einem ganz besonderen Anlass auf Geschenke verzichtet und zu Spenden eingeladen:

"Im Mai 2022 wurde mein Leben ordentlich auf den Kopf gestellt: Diagnose Lymphdrüsenkrebs mit 25 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt spielte sich der Großteil meiner Zeit im UKE ab. Ich habe den Krankenhausalltag besser kennengelernt als mir lieb war.

Im November 2022 durfte ich dann mit meinen Freunden und meiner Familie meine Genesung feiern. Für mich war es das größte Geschenk. Deswegen habe ich mich für „Spenden statt Schenken“ entschieden. Während dieser prägenden Zeit hat mich immer wieder beschäftigt, dass es ein paar 100 Meter weiter im Kinder UKE kleine Patient:innen gibt, die gerade genauso stark sind und kämpfen.

Mit Spenden wie diesen soll etwas Abwechslung und Ablenkung für die Kinder geschaffen werden."