Eppendorfer Hayns Park

Den Kontrast vom lebendigen Eppendorfer Einkaufsflair
und dem Hayns Park genieße ich sehr
,

sagt Dr. Michael Baehr, Leiter der Klinikapotheke im UKE

Was für eine Landschaft mitten in der Stadt!
Dr. Baehr genießt es,
zwischendurch mal frische Luft zu schnappen

Vor etwa 150 Jahren gehörte das Areal noch zum Landsitz von Max Theodor Hayn, einem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Hamburg. 1931 wurde das Gelände im Zusammenhang mit der Alsterkanalisation als öffentlicher Park freigegeben. Heute gehört der Park zu den bedeutenden Gartendenkmälern Hamburgs. Die idyllische Grünanlage am Wasser bietet weite Rasenflächen, die im Sommer von den Eppendorfer Familien zum Sonnen, Picknicken und Spielen genutzt werden. Jetzt, in der kälteren Jahreszeit, herrscht hier nahezu paradiesische Ruhe. „Eine traumhafte Umgebung, in der ich gerne spazieren gehe“, sagt der Klinikapothekenleiter. „Auch das Gebiet rund um den Mühlenteich mit dem sich anschließenden Wanderweg entlang der Tarpenbek lohnt sich.“

Arzneien sicher und umweltfreundlich ausgeben

Die Klinikapotheke versorgt alle Stationen im UKE mit Arzneimitteln. Diese werden jedoch nicht mehr in Packungen ausgegeben, sondern individuell für jeden Patienten zusammengestellt. „Täglich liefern wir 15 000 solcher Einheiten aus“, erläutert Dr. Baehr. Das System erhöht die Arzneimittelsicherheit und vermeidet, dass ein Patient ein falsches Medikament erhält. Außerdem schont es die Umwelt: „Wir haben damit im vergangenen Jahr 575 kg Müll gespart, darunter fast 400 kg Alu-Plastik-Verbundabfall.“

Fotos: Axel Kirchhof