Save the date: 3. Tag der Ethik am UKE am 13. Februar 2020

3. Tag der Ethik am UKE

13.02.2020 von 10 – 18 Uhr!

Das detaillierte Programm finden Sie in unserem Flyer. Zur Anmeldung geht es hier..


Therapieziel, Indikation und Behandlung: Wie treffen wir gute Entscheidungen?

Vor jeder therapeutischen Maßnahme steht eine Entscheidung. Wir erheben den Anspruch, dass eine solche abgewogen und aus ethischer Perspektive "gut" sein soll. Aber was genau bedeutet das?

Vordergründig fällt eine Behandlungsentscheidung im Arzt-Patienten-Dialog. Tatsächlich aber wirken viele Faktoren auf diesen Prozess ein. Eine Behandlungsentscheidung reift immer in einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Personen und Faktoren. Doch was genau ist eine gute Entscheidung? Was erleichtert und was erschwert eine gute Entscheidungsfindung? Und wie können wir unseren Ansprüchen in der Praxis angesichts widerstreitender Interessen gerecht werden? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir im Rahmen des 3. Tages der Ethik am UKE nachgehen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Fallbeispiel und einem Impulsvortrag. In den anschließenden Workshops (Anmeldung erforderlich!) werden verschiedene Aspekte rund um das Thema des Tages bearbeitet. Dabei geht es gleichermaßen um die Vermittlung von Fachwissen und um das Einüben praktischer Fertigkeiten. Am Nachmittag werden in kurzen Vorträgen zentrale Aspekte zum Thema diskutiert. Nach allen Vorträgen wird es Zeit für einen kurzen Austausch geben.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!