Achalasie

Alternative Bezeichnungen:

Ösophagospasmus


Speiseröhrenkrampf

  • Kurzdefinition
  • Diagnostik
  • Behandlung
  • Studien
  • Kontakt
  • Kliniken
  • Kurzdefinition

    Die Achalasie ist eine seltene Erkrankung, bei welcher der untere Speiseröhrenschließmuskel (unterer Ösophagussphinkter) nicht regelhaft erschlafft und zudem die Eigenbewegung der Speiseröhre nicht ausreichend ist, Nahrung in den Magen zu befördern. Hieraus resultieren die typischen Symptome der Achalasie: Schluckbeschwerden, Schmerzen hinter dem Brustbein, Aufstoßen von Nahrung, sowie Verschlucken von Nahrung. Die Erkrankung wird in drei auf einander folgende Stadien eingeteilt.

  • Diagnostik

    Nach einer Anamnese der typischen Symptome sollte in jedem Fall eine Magenspiegelung zum Ausschluß anderer Ursachen (z.B. gutartige oder bösartige Raumforderungen) von Schluckbeschwerden erfolgen. Die Diagnose einer Achalasie wird mittels Speiseröhrendruchmessung (Manometrie) gestellt, in welcher die Funktion der Speiseröhrenmuskulatur und des Speiseröhrenschließmuskels beurteilt werden kann. Zudem erfolgt eine Breischluckuntersuchung, bei welcher die Passage von Kontrastmittel radiologisch dargestellt wird und die für die Erkrankung typischen Veränderungen der Speiseröhre dargestellt werden können.

  • Behandlung

    Jeder Fall wird interdisziplinär mit den Kollegen der Endoskopie begutachtet. Neben konservativen Behandlungsmethoden mit speziellen Medikamenten, welche eine Erschlaffung des Muskels bewirken sollen, gibt ist interventionelle Methoden. Hierbei kommen Ballondilatationsverfahren, sowie die Injektion von Botulinumtoxin zur Anwendung. Beide Verfahren werden mittels Magenspiegelung durchgeführt. Bei ersterem wird der Schließmuskel mit Hilfe eines Ballons gedehnt, um eine bessere Nahrungspassage zu ermöglichen. Die Botolinuminjektion bewirkt durch eine gezielte Lähmung des Schließmuskels ebenso eine bessere Passage. Beide Verfahren müssen oftmals häufiger wiederholt werden. Als invasiveres Verfahren wird die Myotomie (Schließmuskeldurchtrennung) angewandt. Hier bieten wir als neuestes Verfahren die perorale endoskopische Myotomie (POEM) an, bei welcher über eine Endoskopie die Durchtrennung des verdickten Schließmuskels von innen erfolgt. Das Standardverfahren ist die laparoskopische Hellermyotomie, bei welcher mittels Schlüssellochtechnik die Durchtrennung des verdickten Muskels von außen erfolgt. In äusserst seltenen Fällen ist bei der Achalasie eine Teilentfernung der Speiseröhre notwendig.

  • Studien

    Derzeit wird eine multizentrische randomisierte Studie durchgeführt, in welcher die POEM mit der laparoskopischen Hellermyotomie verglichen wird.

  • Kontakt

    Die Kontaktaufnahme kann über die Klinik für Allgmeinchirurgie unter +49 (0) 40 7410-56120 (Ansprechpartner Dr. A. Duprée) oder über die Klinik für Interventionelle Endoskopie unter +49 (0) 40 7410-50089 (Ansprechpartner Frau Noder, Dr.Y.Werner) erfolgen.

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